Was geschieht eigentlich mit den alten ausrangierte ices?

3 Antworten

Der älteste ICE ist der ICE 1 von 1991. 26 Jahre sind für Züge kein Alter. 60 ICE 1 Züge wurden gebaut, 59 sind noch im Einsatz.

Ein ICE 1 Zug hat 2 Triebköpfe. Ein Triebkopf wurde am 3.6.1998 in Eschede zerstört, ebenso ein „Mittelteil“. Der andere Triebkopf wurde zusammen mit den Resten des am 22./23.11.2001 in Offenbach ausgebrannten genutzt, um den am 28.4.2006 in der Schweiz verunglückten Triebkopf wieder fahrfähig zu machen.

Kann mir gut vorstellen, dass sie demontiert werden. Einzelteile können evtl weiter als Ersatzteile genutzt werden. Der Rest wird wohl verschrottet.

Alte und nicht mehr benutzte Züge werden oft  verkauft.