Können Hunde sich erinnern?:0

12 Antworten

Ja klar! Habe ich jetzt noch von einem Bekannten gehört, der jedes Jahr einmal an denselben Ort in der Bretagne fährt. Früher noch mit seinem Hund. 1000 km Fahrt. Aber wenn er von der Landstraße in den kleinen Weg gebogen ist, der zum Urlaubsort führte, hat sich der Hund im Auto vor Freude überschlagen.

Uns haben das die Menschen, die ihre Hunde zur Pension brachten, genauso erzählt: an der und der Abzweigung fing der Hund an, sich zu freuen...

Also Dein Hund wird sich evtl erinnern, aber erst dann, wenn er wieder dorthin kommt, die Gerüche wahrnimmt, sich die Strecke eingeprägt hat (davon bin ich überzeugt, dass Hunde sich an gewisse Kurvenfolgen etc erinnern können!). So mir nix Dir nix mal dran denken, während er bei Euch Zuhause im Körbchen liegt, das glaube ich nicht. Aber wer weiß. Im Traum vielleicht ;)...

Hunde vergessen nie etwas! Mein Hund wurde mal von einem anderen Hund gebissen, wenn ich bei dieser Stelle mit ihm vorbeilaufe, stellt er die Haare und knurrt. Sie erinnern sich natürlich nicht nur an schlechtes. Meine Freundin passte mal auf den Hund ihrer Tante auf. Wir gingen immer mit ihm spazieren und immer hatte ich ein Leckerli dabei für ihn, das er bei der Begrüssung und beim Abschied kriegte. Vor einer Woche hatte sie ihn wieder bei ihr. Er wusste genau als er mich sah, dass er ein Leckerli bekommt! Wie gesagt: "Hunde vergessen nie etwas!"

Hunde 'erinnern' sich anders als Menschen. Sie verbinden mit bestimmten Orten auch bestimmte Gerüche und erkennen daran, dass sie dort schon waren. Mit Gerüchen werden sowohl positive als auch negative Erlebnisse / Ereignisse verknüpft.

Unsere Hunde wussten immer schon lange vor Ankunft an selten besuchten Orten, dass die Reise bald zu Ende ist und sie brauchten immer nur kurze Zeit, um sich orientieren zu können.

Ja klar. Sie erinnern sich an gute Erlebnisse und genauso an schlechte. Nur der Pudel meiner Mutter, der hat sich wirklich nach drei Wochen Abwesenheit nicht mehr an meine Mutter erinnert!

aotearoa01  12.06.2014, 00:21

Vielleicht hat er sie nur ignoriert in der Hoffnung, dass er bei Euch und Deinem Hundemädel bleiben kann ;)

vanillaschote  12.06.2014, 00:24
@aotearoa01

Nein, das ist schon lange her, da hatte ich das Mädchen hier nicht. Der Pudel war süß, lustig aber nicht sehr schlau, der arme.

vanillaschote  12.06.2014, 00:57
@aotearoa01

Die andere Pudelhündin war auch sehr intelligent. Nur der eine, na ja, er war wenigstens süß.