Können Hunde mit örtlicher Betäubung operiert werden?

7 Antworten

Bei einem kooperativen Hund kann man z.B. auffällige Warzen mit einer örtlichen Betäubung entfernen. Ich habe von einer Hundehalterin gehört bei deren Hündin so vorgegangen wurde.

Nein - die halten nicht still. Und das kann gefährlich werden. Abgesehen davon - warum sollte man einem Hund sowas antun ? Der versteht doch nicht was passiert. Da ist es besser er kriegt erst gar nix mit.

In der Regel nicht, der Stress wäre zu Gross, müsste man ja festbinden. Kommt aber auch darauf an was.

Ich denke, man sollte eine örtliche Betäubung bei einem Hund (oder jedem anderen Haustier) nur bedingt wagen. Man kann es Tieren nicht erklären, was warum gleich mit ihnen gemacht wird. Sie könnten versuchen davonzulaufen, wenn es ihnen unheimlich wird...

Kommt auf die OP an. Mit örtlicher Betäubung wird beispielsweise eine Warze entfernt...