Können Hunde immer Krebserkrankungen riechen?

5 Antworten

Hunde müssen, wie bei allen Gerüchen, darauf trainiert werden und vor allem den Geruch anzuzeigen. Aber die grundsätzliche Fähigkeit haben alle Hunde, manche besser, andere schlechter. Ein Bloodhound wird den Geruch besser erkennen können als z.B. ein Mops.

soll sowas durchaus geben, aber sicher nicht jede Krebserkrankung und ich DENKE, das Hund bereits diesen Menschen längere Zeit um sich haben musste.

Hund und Katzen merken, wenn einer krank ist, und manche merken sogar wenn man stirbt - noch vor z.B. Pflegepersonald as mitbekommt. Das ist ganz erstaunlich, wenn man mal drüber liest was.

Immer würde ich nicht sagen. Aber die meisten können das erkennen, aber nicht alle Krebsarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin seit klein auf, Erfahrung mit züchten

Hunde können nicht immer Krebserkrankungen riechen.
Einige Hunde wurden jedoch darauf trainiert, bestimmte Krebsarten mit bemerkenswerter Genauigkeit zu erschnüffeln, basierend auf spezifischen chemischen Veränderungen im Körpergeruch von Betroffenen.