Können Hunde die selben Gefühle wie Menschen haben?

4 Antworten

Der Hund merkt, dass du traurig bist, hat aber keine Ahnung wieso.

Können Hunde die selben Gefühle wie Menschen haben?

Ja, Freude, Trauer, Angst, Ärger, Wut usw. Sie können auch depressiv werden, oder unter anderen psychischen Erkrankungen wie Traumafolgestörung, Zwangs- und Angststörung leiden.

Tatsächlich fühlen Hunde (jeder Art) wenn es uns nicht gut geht sie haben so ein genanntes Gespür für so was ich merke es auch an meiner Hündin (sibirischer Husky) wenn sie es spürt weil sie dann versucht einen aufzumuntern und wie gesagt jeder Hund spürt es immer man merkt es auch gut an dem Verhalten der Hunde das sie es spüren da sie dann Aufmerksamkeit suchen oder sie sind eher zurückhaltend es liegt an dem Charakter des Hundes wie sie sich dann verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde merken wenn ihr Mensch traurig, wütend oder gestresst ist und reagieren je nach Hund unterschiedlich darauf. Sie können aber nicht wie ein Mensch weinen.

Nein.

ZauselMimi  15.02.2024, 04:29

Doch. Das ist mittlerweile wissenschaftlicher Konsens und vielfach nachgewiesen. Mach' dich einfach mal kundig. Hunde können allerdings keine Tränen produzieren und haben nicht die Mimik für ein lachendes Gesicht.

Ich gehe davon aus, dass alle Säugetiere wie das Säugetier Mensch fühlen können. Bei Hunden und Affen ist das aber am besten erforscht und bestätigt.

EinMaedchen161  14.02.2024, 15:50

Natürlich merken Hunde es wie wir drauf sind und sie leiden auch darunter da unsere Gefühle über ihnen übertragen werde da sie ein Gespür für so was haben.

EinMaedchen161  14.02.2024, 15:54
@lynnmary1987

Natürlich können sie es da unsere Gefühle über sie übertragen werden und sie leiden genauso wie wir oder sind happy wenn wir es sind durch den Gespür können sie es beeinflussen aber man merkt es nicht bei jedem Hund ob es ihnen belastet oder nicht da tatsächlich jeder Hund damit anders umgeht sie weinen zwar nd oder lachen nd wie wir aber sie fühlen es auch wenn wir’s fühlen

EinMaedchen161  14.02.2024, 16:04
@lynnmary1987

Ja doch ich hab seit 9 Jahre schon nh Hund und hab die selbe frage selber schon nh Hunde Experte gefragt

ZauselMimi  15.02.2024, 04:33
@EinMaedchen161

Hunde produzieren bei Trauer keine Tränen. Wenn du spielende Hunde beobachtest, geben sie aber oft Geräusche von sich, die man durchaus als Lachen interpretieren könnte. Dass sie gleiche Gefühle empfinden wie Menschen ist seit längerem wissenschaftlicher Konsens. Hundehasser mögen das aber nicht gerne hören.