Können Hunde auch Mückenstiche bekommen,und jucken die dann auch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schau, wo sie sich kratzt und halte einige male einen eiswürfe auf die stelle. das beruhigt schon sehr.

makazesca
Beitragsersteller

das ist doch mal ein prima ratschlag,taigafee--dankeschön.

Ja leider :-( Besonders da, wo das Fell kürzer ist. Wenn wir im Wald beim Wasser während des Dummytrainings stillsitzen müssen, fallen die Biester scharenweise über meine Hündin her.

Jetzt hat mir aber eine Pferdebesitzerin von Bio Insektal erzählt. Das soll sogar gegen die fiesen Bremsen helfen. Habe es leider noch nicht selber ausprobiert, werde ich mir aber bald besorgen.

Ja es können auch Hunde Mückenstiche bekommen. Ist zwar durch das Fell eher selten.

Ich vermute es anderes: Ein Tierarzt sagte zu mir, es gibt kein Hund ohne Flöhe.Da hatte er zwar sein Grinsen aufgelegt

Ich würde einfach mal zum Tierarzt oder zur Apotheke gehen und mir ein Flohmittel zulegen.

Wielange bist Du schon Hundebesitzer?

makazesca
Beitragsersteller

nein,sie hat keine flöhe ,ist erst und auch regelmäßig entfloht worden und ich kämme sie natürlich auch fast täglich mit einem metallfohkamm.ich habe ein oder zwei kleine erhebungen ,also so wie bei uns mückenstiche, bei ihr festgestellt und an der stelle juckt es ihr auch .da sie immer wieder nach fliegen und auch mücken schnappt und nachts manchmal im schlaf anfängt sich kurz zu kratzen( sie liegt bei uns im schlafzimmer,wo immer wieder mücken sind, trotz allem möglichen an vorkehrungen)dachte ich mir,ob das nicht auch mal ein mückenstich sein könnte .sie hat kurzes fell ,z.zt keine unterwolle ,also warum sollte da keine mücke zustechen.nur --tut das ne mücke ,ergibt das für sie einen sinn( wie bei uns menschen)? ich habe übrigends seeehr lange hundeefahrung nicht nur was die pflege angeht .habe insgesam6 hunde in meinem bisherigen leben gehabt( waren alle etwas älter)

HarryHirsch4711  14.09.2011, 15:24
@makazesca

Ich war lange im Verein aktiv und viele fragten da nach Mückenstichen, und was ich ich noch alles. In sehr vielen Fällen waren es Flöhe.

Naja auf dem Kopf bekommen wir i.d.R. keine Mückenstiche. Was natürlich für Mückenstiche spricht, ist das es eine Stelle ist. Ein Hund von uns hatte einmal Milben gehabt. Das waren auch kleine Stellen, wie bei uns Mückenstiche.

Hallo, JA können sie, auch durch das Fell.

Es gibt spezielle Gels und Halsbänder wie zb die gegen Zecken, die gibt es auch gegen Mücken. Aber wenn dein Hund nicht 1000 Mal am Tag gestochen wird solltest du sowas nicht nutzen, da das immer mit sehr viel Chemie verbunden ist und das Bio-Zeug nicht hilft.

makazesca
Beitragsersteller

danke genau das war es ,was ich wissen wollte,und du weißt das ganz sicher?? ich kann mit ihren immer wieder auftretenden ruckreiz--nicht häufig, nur hin und wieder mal --nämlich nicht mehr erklären.sie hat spritzen bekommen gegen den juckreiz ,ich habe ihre im abstand von mehreren wochen vom tierarzt verschriebene spot ons gegeben gegen milben und allem möglichen ,aber wenn die spritze ,die so 14 tage anhält ihre wirkung verliert,dann juckt es halt wieder,na klar ,wenn sie auch gestochen werden kann.ich kam darauf ,weil sie eine kleine pustel hatte ,wie ein mückenstich ,halt wie bei uns und beim anfassen juckte es ihr derbe.vielleicht ist damit des rätsels lösung erfolgt ,denn ich dachte schon an allergie und dergleichen aber sie wird ja gebarft

Chrisi31190  14.09.2011, 14:40
@makazesca

Ist sicher n Stich, meine beiden sind auch so empfindlich =D

Viele Hunde merken das garnicht, aber manche sind Weicheier =D

Mir wäre als würde es von Spot-on was gegen Mücken geben (speziell für den Urlaub im Süden) ...

Also ich denke mal Spritzen sein lassen und so - und wenns im Winter immernoch ist nochmal zu nem anderen TA! Da gibts ja keine Mücken =D

Oder ist das schon über den Winter gewesen?

makazesca
Beitragsersteller
@Chrisi31190

nein,aber im zeitigen frühjahr und dann halt seit einigen wochen wieder.auf mücken sind wir beide -arzt und ich- auch garnicht gekommen,man denkt ja an so simple sachen garnicht zu erst.aber beim nächsten besuch werde ich sie drauf ansprechen.

Natürlich können Hunde Stiche verursacht durch eine Mücke bekommen. Mücken sind Kreative Tiere, und kommen durch jedes Fell bis zur Haut durch. Und ja, auch andere Insekten können den Hund stechen.