Können Holländer deutsch sprechen?

9 Antworten

Es gibt auch Deutsche, die Englisch sprechen. Oder Russisch. Oder Chinesisch!

Es gibt mit Sicherheit Niederländer, die deutsch sprechen können. So wie es Deutsche gibt, die englisch sprechen können, dazu gehöre ich auch. Gerade in der an meine Heimatregion angrenzenden Provinz Limburg sind Deutschkenntnisse weit verbreitet.

Generell haben aber die meisten Niederländer gute Fremdsprachenkenntnisse. Man kann sich an vielen Stellen auf deutsch und auf englisch fast überall verständigen.

Selbstverständlich können dort viele Deutsch (sowie auch Englisch). In manchen Regionen ist die Bereitschaft eine "Fremdsprache" zu sprechen und so die Gäste entgegen zu kommen vielleicht etwas größer als in anderen. Ich kenne das Land mittlerweile sehr gut. Ich finde besonderes offen und freundlich sind die Leute im Süd-Osten des Landes, vor allem in der Provinz Limburg. In der Mitte des Landes sind die Leute zwar auch meisten freundlich, aber irgendwie etwas konservativer und im Westen sind die Leute auch offen, aber sprachlich nicht ganz so talentiert wie die Limburger. Im Norden war ich selten, also vermag ich dazu nichts zu sagen.

Vielleicht nicht alle und nicht so wie wir,wobei deutsch kaum noch jemand in Deutschland kann weil wir ja sooooooooooooo dringend Anglizismen und Scheinanglizismen brauchen und das was tatsächlich englisch ist dann auch noch bewust falsch übersetzt wird,aber es reicht um zu verstehen um was es geht.Ich war in Noord Holland und die haben mich verstanden als ich deutsch sprach,mir wurde auch in deutsch geantwortet.In Noord Brabant versteht man auch deutsch und manche sprechen es sogar sehr gut.

Die Niederländer lernen Heutzutage Deutsch in der Schule. Viele Niederländer, die nicht mehr zur Schule gehen, haben trotzdem oft gute Deutschkenntnisse. Es ist halt ein Nachbarland und es kann nie falsch sein, die Sprache des Nachbarlandes zu sprechen. Und wenn du Holländer irgendwo Deutsch sprechen hörst, können das auch Deutsche sein. Und noch was: Die Amtssprache der Niederlande ist Niederländisch und nicht Deutsch. (Und schon gar kein Deutscher Dialekt sondern eine eigenständige Sprache)