Wie schwer ist es für einen deutschen, niederländisch zu lernen?

7 Antworten

Wie schnell ein Deutscher Niederländisch lernt hängt von einigen Faktoren ab:

1) Alter des Lernenden. Für Kinder ist Sprachen lernen gar nicht schwierig, während sich ältere Menschen schwerer tun.

2) Herkunft des Lernenden. Wer aus dem Norden Deutschlands kommt, kann sich eher mit der Aussprache des Niederländischen anfreunden als ein dickzüngiger Schwabe, oder ein Bayerrrrr der mit dem "r" rollt.

3) Individuelle Veranlagung für Sprachen. Manche haben eben ein besseres Sprachgefühl.

4) Welches Niederländisch man lernt ist auch noch entscheidend. Es ist viel einfacher ein klares Niederländisch aus Apeldoorn oder Utrecht zu lernen, als ein rasendschnelles "Amsterdams". Da muss ich schon genauer zuhören, und mich "einhören" wenn ich in die Niederlanden zu Besuch bin.

Ich glaube das es auch sehr von der region abhängt wo man herkommt. Ich zum beispiel komme aus ostfriesland und das ist direkt an der grenze zwischen deutschland und den niederlanden. Es sind immer sehr viele niederländer hier und können sich hier auch verständigen. Plattdeutsch hat zumbeispiel ein paar wörter die es auch im holländischem gibt, deswegen verstehen auch viele leute aus ostfriesland und umgebung was die leute von einem wollen. Ob ein bayrer oder brandenburger das verstehn würde glaube ich eher nicht. Aber so schwer ist es nun auch wieder nicht.
Gruß!

Die Ähnlichkeit dieser beiden Sprachen ist die Gleiche, egal ob der Deusche Niederländisch lernt oder der Niederländer Deutsch lernt. Es ist in beide Richtungen gleich schwierig/einfach und kommt auf denjenigen, der die Sprache lernt, an.

Ich halte es für relativ simpel, weil man es, wie du schon sagst, schon etwas versteht, auch wenn man es nicht kann.

Grüße von Schuffel

Schwervelke  11.08.2017, 23:26

Nein, Deutsch zu lernen ist viel schwieriger als umgekehrt. Die deutsche Sprache hat schon in der Alltagssprache viel mehr Konjugationsmöglichkeiten als die Niederländische. Natürlich kann man sich auch im Niederländischen sehr gewählt und verzwickt ausdrücken, aber das ist dann ein Sprachniveau was im Alltag kaum erreicht wird. Bei den deutschen ist das viel früher der Fall. Im Deutschen kann man vieles präziser ausdrücken als in der Niederländische Sprache, finde ich.

Holländisch liegt eigentlich zwischen Deutsch und Englisch. Dürfte also einfacher als Englisch sein. Wer einen plattdeutschen Dialekt spricht, hat es noch einfacher, da ist holländisch einfach die Verlängerung des Dialektraums (ähnlich wie das Schweizerische mit dem Schwäbischen verwandt ist).

Ich habe in der Schule niederländisch gelernt und fand es persönlich nicht schwer.

Jedoch fällt es nicht jedem gleich leicht, eine neue Sprache zu lernen.