Können Haare wieder heller werden?

6 Antworten

gibt es anscheinend, daß die neu wachsenden Haare an der Spitze sichtbar dunkler sind, kurz bevor ein Haar am Ende der Wachstumsphase ausfällt, wird es da nicht mehr dunkel, ist eigentlich immer so, aber anscheinen selten nicht nur den letzten Millimeter, sondern über einen deutlichen Abschnitt?! bei Katzen ist das sehr häufig so, wenn man einer schwarzen Katze über das Fell streicht, ist sie unterm Fell oft grau oder sogar teilweise weiß?! Meist ist direkt nichts zu sehen, kann aber sein, daß sich manche Körperhaare später noch zu größerem Längenwachstum ausdifferenzieren, das heißt, erst wächst eine dünne Spitze dunkler und dann wird das Haar mit der Dicke heller, und vorher wuchs es nicht ganz so lang, war aber überall wie an der Spitze?! das kann aber nachweislich auch durch irgendwelche Haut- oder Haarschäden kommen, da wird es heller, gleichzeitig ist in dem Fall aber die Dichte ziemlichst im Eimer, durch UV-Strahlung entstehen aber teils auch wieder verdickte und dunklere Haare?! in der Summe müßten die Haare in so einem Areal im Grunde noch dieselbe Farbe haben, Einzelne ändern sich durchaus?!

Haare dunkeln mit zunehmendem Alter ... Das ist ein Prozess der nur in eine Richtung geht.

Umgekehrt wird das Haar nie mehr hell.. Es sei denn sie werde grau.

Bleichung hat damit nichts Zutun.  Der natürliche Farbton eines Menschen sitzt in der Keratinfaser des Haares. Wird es gebleicht , dann werden lediglich die Pigmente durch Wasserstoffperoxid  aufgelöst. . Natürlich helles Haar entsteht durch Erbanlagen. Wenn du als Kind hellblond warst , ist es ganz normal mit zunehmendem Alter dunkler zu werden.

karmagedda  26.06.2017, 21:09

Hm, als Kind hatte ich pechschwarze Haare (bin zum Teil aus Asien) und nun sind sie nur noch dunkelbraun, aber auf keinen Fall mehr schwarz. Wie kann das sein?

engeltattoo  28.06.2017, 06:36
@karmagedda

Das ist doch etwas ganz anderes karmagedda. .. Im Laufe unseres Lebens , treten durch verschiedene Prozesse im Körper Effekte ein die durch unsere Erbanlagen bestimmt werden... Ein/e Erwachsene/r hat eine völlig andere Haarstruktur und zudem sind äußere Einflüsse natürlich ebenso ein Faktor. .. und da du sagst , du seist "zum Teil " Asiate/in ,dann werden eben noch andere Erbanlagen von Europäern in dir sein

.. Wenn jemand in deiner Familie heller war dann mischt sich das Erbgut eben auch mal ...

Man sagt dass die Haare in der Sonne heller werden.
Meiner Erfahrung nach werden die Haare jedoch kaum heller oder zumindest nicht so, wie man sich das vorstellt.
Ich hatte als Kind auch sehr hellblonde Haare, die mit der Zeit immer dunkler geworden sind. Irgendwann habe ich dann angefangen ein Aufhellungsspray von John Frieda zu benutzen. Ich war begeistert! Abgesehen davon, dass die Spitzen etwas ausgetrocknet sind und ich 5 cm abschneiden musste, war das Ergebnis perfekt! Es sieht auch echt natürlich aus :) vielleicht ist das ja was für dich, Liebe Grüße

Hey
Sicher von der Sonne können sie auch heller werden. Ansonsten wäre eine milde Aufhellung:
Vitamin C Pulver mit einen Shampoo mischen ( am besten Reinigungsshampoo) und 1 bis 2 Stunden einwirken lassen. Die Haare weden nach und nach Heller. Mit Wärme kannst du den Effekt noch verstärken. Aber deine Haare sind danach bissl trocken. Einfach eine Kur einmal die Woche machen.

Meine Haare sind auch dunkler geworden, aber im Sommer werden sie richtig hell. Das Salzwasser und die Sonne lassen sie ausbleichen. Ich habe aber von keinem gehört, dass sie einfach heller geworden sind