können H-Brückenbindungen zwischen Ionen gebildet werden?

2 Antworten

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. In Oxoniumperchlorat H3OClO4 gibt es Wasserstoffbrückenbindungen, außerdem in ganz gewöhnlichen Ammoniumverbindungen wie Ammoniumchlorid (Salmiak).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LisaBackhausen
Beitragsersteller

Also klappt es, wenn die Moleküle NICHT unipolar sind? Bzw. Wenn es zu dem positivem Wasserstoff irgendein Molekül mit freien Elektronen da sind?

Klar. Zwischen einatomigen Ionen nicht, weil denen das H fehlt, aber bei Molekülionen wie denen von Ammoniumcarbonat gibt es z.b. welche.