Können Gewitterfliegen wirklich zeigen, dass es bald gewittert?

2 Antworten

in gewissem Maße ja- wie aber alle anderen Tiere auch. Sie fliegen tiefer und sind somit sichtbarer für uns. Das kannst du bei Vögel (besonders Schwalben) aber auch beobachten

Wenn plötzlich ganz viele der Tierchen in Bodennähe auftauchen, dann kann das durchaus ein Zeichen für ein Gewitter sein, sagt Manfred Ulitzka. Das herannahende Unwetter sorgt dafür, dass die Fransenflügler in Massen nach unten sinken und versuchen, auf dem Boden zu landen. Das liegt daran, dass sich in der Umgebung von elektrisch aufgeladenen Gewitterwolken die Atmosphäre verändert. Das stört den Flug der Insekten. Sie können nicht mehr fliegen und sind gezwungen zu landen. "Allerdings dürfte man das Gewitter meist schon bemerken, bevor die Thripse landen", sagt der Biologe.

https://www.thueringer-allgemeine.de/kinder/detail/-/specific/Warnen-Gewittertierchen-wirklich-vor-Blitz-und-Donner-476672516