Können Gaming Monitore einbrennen?

7 Antworten

OLED, Plasma, und Röhrenmonitore können einbrennen. Bei den aktuell für PC monitore gängigen TN und IPS displays besteht dieses Problem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es ist egal, ob sich bei dem Panel um einen 'Gaming'-Monitor, einen 'Office'-Monitor, einen TV oder was auch immer handelt, ob bei einem Panel Pixel einbrennen oder nicht hängt ausschließlich von der Art des Panels ab.

Zum einen können ausschließlich Selbstleuchter einbrennen, die meisten modernen Panels sind LCDs (Liquid Chrystal Displays), die Flüssigkristalle leuchten aber nicht selber, sie werden nur bewegt oder ineinander verschränkt um Farben anzunehmen, das Bild wird durch einstrahlendes Hintergrundlicht erzeugt (so ähnlich wie bei einem Kirchenfenster). Nicht alle Selbstleuchter brennen ein, LEDs und µLEDs z.B. erzeugen nicht genug Hitze und sind robust genug auch bei längerer Belastung keine spezifischen Zustände einzunehmen oder auszufallen.

Selbstleuchter die Einbrennen können sind CRTs (brownsche Röhre), OLEDs und Plasma TFTs. Keine dieser Techniken wird z.Z. für Computer Displays genutzt.

Möglich ja, auch wenn's kein Einbrennen im Sinn der Röhrenmonitore ist.

Schattenbilder erkennt man, indem sie da sind.

bcords  05.06.2018, 09:25

Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Diese Schattenbilder können mit jeder Technik entstehen.

Die Bildschirme brennen net ein,sind zu modern.

Nur röhrenmonitore können einbrennen,aber es ist ja keiner.

Blobeye  05.06.2018, 07:20

Ironie, dass wir mit OLED wieder bei dem Thema sind. Viel zu modern ;)

blckplayer1  05.06.2018, 07:29

Also beim Handy meiner Mutter hat sich das auch eingebrannt (Galaxy S7)

ZeroHunter232  05.06.2018, 07:32

natürlich eingebrannt was auch sonst ist ja nicht so das es nach höchstens 10 Minuten auf Standby geht