Können frauen nicht so lang das auf klo gehen zurueck halten?

8 Antworten

Je nach Übung kann man den Harndrang kontrollieren oder auch nicht. Die meisten Menschen schaffen es ohne Probleme im Beruf oder bei langen Busfahrten oder Ähnlichem.

Es kommt einerseits auf die Übung an - man kann sogar gezielt Blasentraining machen, also vor dem Toilettengang immer extra etwas warten - andererseits darauf, was man wie in welcher Menge getrunken hat.

Es gibt Frauen wie Männer, die es den ganzen Tag ohne Toilettengang aushalten und andere, die einmal in der Stunde auf Toilette müssen. Dazwischen ist auch alles vertreten.

ABER: Es ist nicht gesund für die Nieren, den Toilettengang lange hinauszuzögern. Wenig zu trinken und dann nur einmal am Tag auf Toilette zu gehen, ist für die Nieren belastend. Besser ist es, mehr zu trinken und regelmäßig auf Toilette zu gehen. Es gibt berufliche Situationen, in denen man wenig oder keine Gelgenheiten hat, auf Toilette zu gehen, z.B. lange OPs als Arzt oder OTA. Die Grenze liegt da meines Wissens bei 4 Stunden. Das schaffen einige nur knapp.

Also, wenn es geht, sollten Frauen wie Männer lieber mehr trinken und öfter auf Toilette gehen als anzuhalten. Trotzdem kann jeder sich ein bissen mehr Wartezeit langsam antrainieren (Stichwort: Blasentraining).

Frauen spüren aber Harndrang manchmal schon bei 250 ml Urin in der Blase, Männer oft erst ab 500 ml.

Ob man Harndrang verspürt, hängt auch entscheidend davon ab, was man getrunken hat. Bei Tee kommt er früher als bei isotonischen Getränken. Vielleicht trinken Männer oft tendenziell eher isotonische oder fast isotonische Getränke?

Das ist doch ganz individuell. Manche können es, manche nicht. Und manche lernen es...
Allein in der Krankenpfleger, da hat man oft keine Chance mal eben auf Toilette zu gehen, da lernt man dann schon das Einhalten. Ist zwar nicht gesund, aber man lernt es. Oder bei OPs, die manchmal viele Stunden dauern...da kann man nicht rausrennen.

Aber wie gesagt, das ist eine Sache, der Person. Manche können es und manche halten es nicht aus. Ich kenne auch Männer mit einer sensiblen Blase, die eben sofort eine Toilette brauchen und nicht einhalten können.

naja ich denke einfach dass frauen eine kleinere blase haben und empfindlicher sind, also einfach aufs klo gehen wenn sie es merken dass es drückt.

Aber du bist ja eh ein mädchen, musst du ja wissen warum du es nicht einhalten willst :)

man kann die blase trainieren in dem man immer lange wartet bevor man geht, und wir jungs gehen hald oft erst wenns richtig drängt, da gewöhnt sich die blase einfach an den druck.

bei mir ist auch gerade schon ordentlich druck in der blase da, aber ich kann es noch ohne proleme halten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauen haben oft die alberne Angewohnheit, "prophylaktisch" pinkeln zu gehen, also nach dem Motto "hier ist gerade ein Klo - und wenn ich jetzt gehe, muss ich nicht, wenn gerade keins in der Nähe ist".

Natürlich Unsinn, denn man kann nicht im voraus Urin ausscheiden, den die Niere noch gar nicht produziert hat. Vielmehr trainiert man sich durch solch ein Verhalten eine "Dackelblase" an, die schon befriedigt werden will, wenn erst kaum was drin ist. Das bewirkt dann nämlich genau das Gegenteil von dem, was beabsichtigt werden soll. Also meine Damen - lasst den Quatsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal das Männer die Blase länger anhalten können als Frauen. (Jedenfalls kommt es mir so vor)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung