Können Flugzeuge umgekehrt fliegen?

Ist es möglich? - (Flugzeug, Mythos)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solches Flugmanöver ist alles andere als realistisch! Flugzeugtragflächen haben ein asymetrisches Profil, dessen Wölbung auf der Oberseite größer ist als auf der Unterseite. Und nur zur stärker gewölbten Seite hin entsteht Auftrieb. Beim normalen Flug hält dieser Auftrieb das Flugzeug bekanntlich oben. Wird das Flugzeug jedoch auf den Kopf gestellt, wirkt der Auftrieb nach unten, und das Flugzeug wird in die Tiefe gerissen. Das lässt sich auch nicht mehr mit einem größeren Anstellwinkel (der im Film ohnehin nicht vorhanden war) oder mehr Schub (Passagierjets sind dafür hoffnungslos untermotorisiert) kompensieren.

Zudem wären die einwirkenden Kräfte derart stark, dass das Flugzeug nach kurzer Zeit schon auseinanderbrechen würde. 1964 zerbrach deswegen eine Boeing 720 der Lufthansa, nachdem die Cockpitcrew spaßeshalber zwei Faßrollen flog.

Anders würde das mit Kampfjets aussehen. Deren Tragflächenprofil ist zwar ähnlich zu denen von Passagierflugzeugen, jedoch können Kampfjets dank starker Triebwerke und verstärkter Struktur ziemlich lang auf dem Kopf fliegen.

Kunstflugmaschinen haben kein asymmetrisches, sondern ein symmetrisches Profil, im waagerechten Flug würde ein Kunstflugzeug deshalb auch sinken. Der Auftrieb entsteht nur über den Anstellwinkel, weshalb bei gleichem Anstellwinkel eine Kunstflugmaschine sowohl beim normalen Flug als auch über Kopf die selben Flugleistungen erreicht, erst recht in Kombination mit einem starken Motor.

Ich denke nicht, dass das da geht. Bei einem Kampfjet hätte ich das verstanden, aber da sind die Flügel auch ganz anders geformt und somit hat das Flugzeug auch ganz andere Flugeigenschaften. Ich denke nicht, dass man eine Passagierflugzeug auf den Kopf drehen kann, bzw. würde es in diesem Fall eher abwärts gehen.

Wobei ein Airbus erlaubt das nicht der Computer verhindert es bei boeing und Co weiß ich nicht

Bin mir bei der Antwort nicht sicher aber das fly by wire System stopf / verhindert zu gefährliche Manöver

Bei Sportflugzeugen geht das schon, bei dem auf dem Bild war wohl der Fotograf besoffen und hat die Kamera falsch gehalten ;-)

OriginaI
Beitragsersteller

Danke Weihnachtsmann.

Zumindest für eine bestimmte Zeit können das die meisten Flugzeuge. Kostet aber edeutlich mehr Energie (Sprit).