Können fledermäuse spucken?
Hallo ich hab eine frage
Ich stand gestern Abend an meinem Fenster und hab eine geraucht da wurde auf einmal meine Hand nass als ich es angefasst habe war es kein Wasser es hatte ne andere Konsistenz ich hab direkt hochgeguckt da war aber keiner es war auch so gegen ein Uhr morgens 2 Etagen über uns ist ein Balkon wo Pflanzen stehen jetzt ist meine frage könnte das evtl. Ne fledermaus sein ? Spucken fledermäuse ? Ich hab direkt meine Hände gewaschen und Desinfektionsmittel draufgemacht ich hatte auch ne kleine Verletzung an meiner Hand es wäre echt lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Lg
4 Antworten
Nö.
Die schreien dich in Ultraschall an und beißen schlimmstenfalls - hab ich selbst erlebt.
Das Geschrei - keinen Biss, nachdem ich eine nachtklamme Fleder unter meiner Haustür auflas, sie zum Aufwärmen mit in die Wohnung genommen habend.
In wunderschöner Bogseeche zitterte sie endlich in den Innenhof ab, sich erst mal fangen müssend.
Vllt. hat dich eine angepinkelt - was allerdings die Verletzung nicht erklärt lG.
Ja diese Tiere sind ja meist über kopf und da denk ich mir
bestimmt läuft denen auch mal die spucke runter
Das an meiner Hand? 😂 das ist nur eine kleine Schnittverletzung
Fledermäuse haben meines Wissens nach Speichel, ja. Aber da musst du dir keine Sorgen machen, Tollwut ist in Deutschland ausgerottet und gegen Tetanus ist jeder geistig gesunde Mensch geimpt.
Tatsächlich gibt es unter Fledermäusen noch Tollwut, aber es ist extrem unwahrscheinlich sich anzustecken.
Das kann auch von der Pflanze irgendwas gewesen sein.
Das kann alles mögliche Sein.
Über meiner Fensterfront fliegen Fledermäuse ein- und aus. An dem Fenster sind diese kleinen Hinterlassenschaften, bei dem es sich um tropfenförmige Ausscheidungen (Urin) handelt.
Kot ist es nicht, da der dem Mäusekot (kleine feste "Knödel") ähnelt.
Es ist natürlich richtig, sich nach Kontakt die Hände zu waschen und auch zu desinfizieren, wenn man sicher gehen will.
Eine Infektion ist grundsätzlich sehr unwahrscheinlich, für eine Tollwutübertragung bedarf es schon größerer Blutgefäße, die durch einen Biss verletzt werden.
Ich will nicht wissen, wieviel Parkbesucher unter Laternen so "getroffen" werden. :-)
Was man wirklich nicht machen sollte, Fledermäuse ohne Handschutz anzufassen.