Biss einer Fledermaus?

2 Antworten

Fledermäuse saugen kein Blut, sie essen kleine Insekten, da die Stiche/ bisse anscheinend sehr blutig sind kann das eigentlich schon mal nicht sein.

Und wenn sie mal beißen ist es eher Notwehr, da sie nicht willkürlich irgendwenn beißen würden.

Und ja es gibt drei Arten von Fledermäusen, die Blut saugen, aber ich denke das ist irrelevant, da du ja in deiner kleinen Beschreibung geschrieben hast, das du in Schweiz lebst.

Die einzigen „Blutsauger“ unter den Fledermäusen sind Vampirfledermäuse, von denen es drei Arten gibt. Diese kommen ausschließlich in Lateinamerika vor und ernähren sich dort vom Blut der Wild- und Haustiere.

(Und die drei Arten sind einmal die Gemeine Vampirfledermaus, die Haarfledermaus und die Weißflügelige Vampirfledermaus).

Also ist es definitiv kein Fledermaus biss, da es erstens keine Arten in der Schweiz gibt die Blut saugen, zweitens wenn sie beißen nur als Notwehr und drittens hättest du es spüren müssen, da es ja wenn dan draußen passiert wäre und du glaub ich wach bist wenn du draußen bist oder hast du Fledermäuse in deinem Zimmer? 😱

Aber was es schlussendlich war weiß ich auch nicht, warscheinlich irgendein Insekt, was dich zum Fressen gern hat.

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Spyohnix
Beitragsersteller

Vielen dank! Und nein ich schlaffe oft mit offenem fenster und bin eines morgens mit den punkten aufgewacht, aber vielen dank!

EifNiemand  15.08.2024, 10:21
@Spyohnix

Ja aber sie fliegen nicht einfach irgendwo rein und beißen jemanden 😂

Nein,das ist kein Fledermausbiss. Fledermäuse sind bzw. können Überträger der tollwut sein,das stimmt. Aber ich kenne keinen Fall wo eine solche einen Menschen angegriffen und gebissen hat. Blutsaugende Fledermäuse gibt es,wie schon erwähnt wurde,in Südamerika,vorwiegend Argentinien. Sie gehen auch nicht an den Menschen sondern an das Vieh auf der Weide. Schwachstelle meistens an den Beinen oder an Fersen. Ich habe mal im Mondlicht zuhause in einem Pulk von Fledermäusen gestanden. Eine berührte mich am Ohr,sie wollte wohl wissen was das stinkende "Etwas" mit Zigarette da unten ist ;-). Auch jetzt wieder erfreue ich mich in der abenddämmerung über die beiden die in Formel 1 Manier ums Haus fliegen und dann aus Neugier kurz über meinen Kopf kreisen. Also,keine angst vor diesen nützlichen und entzückenden Wesen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten