Fledermaus in meinem Schlafzimmer?

1 Antwort

Nimm dir einen Kochtopf als Helm, Kochlöffel als Waffe und mach dich für den Krieg um dein Zuhause bereit.

----

Zunächst solltest du Ruhe bewahren, denn Fledermäuse sind vollkommen harmlos und keineswegs angriffslustig. Wenn die Fledermaus gerade erst in das Zimmer geflogen ist, kann es sein, dass sie zunächst hektisch hin- und herfliegt. Auch dann brauchst du keine Sorge haben, denn die Tiere suchen sich schnell ein Versteck, in dem sie schlafen.

Wenn die verirrte Fledermaus gesund wirkt, öffne am Abend bei ausgeschaltetem Licht ein Fenster – in der Regel fliegt das Tier wieder von allein hinaus. Lediglich bei starkem Regen kann es sein, dass die Fledermaus erst danach wieder hinausfliegt. Wenn das Tier nach draußen geflogen ist, halte das Fenster einige Tage geschlossen, da es sich um sehr ortstreue Tiere handelt, die sonst wieder zurückkommen würden.

Prüfe, ob auch wirklich alle Fledermäuse das Zimmer verlassen haben. Besonders in Vasen oder hinter Möbeln und Bildern können sich eventuell noch weitere Tiere verstecken. Sollte ein Tier in eine Vase gefallen sein oder feststecken, kannst du es vorsichtig befreien und vor das Fenster setzen. WICHTIG: Trag dabei unbedingt dicke Handschuhe! Verängstigte Tiere können unter Umständen beißen und in ganz seltenen Fällen Tollwut übertragen.

Solltest du tierische Mitbewohner wie Hunde oder Katzen haben, halte diese unbedingt im Interesse beider von der Fledermaus fern. Bei Katzen und Hunden die Freigang haben empfiehlt sich daher immer eine Tollwut Impfung, da diese geschwächte Fledermäuse erbeuten könnten. Fledermäuse sind die einzigen Tiere in Deutschland, die noch als Tollwutträger eine Gefahr darstellen könnten.

Quelle: https://www.peta.de/

Woher ich das weiß:Recherche