Angst vor Tollwut?

2 Antworten

Also wenn du nicht geblutet hast, besteht eh keine Gefahr.

Tollwut wird über den Speichel übertragen und muss dazu auch in den Blutkreislauf gelangen. Selbst wenn du mir Tollwut in Kontakt kommst, nur über die Haut wirst du dich nicht infizieren.

Ob es eine Fledermaus war weiß ich natürlich nicht, aber die würden eher beißen und nicht kratzen, ich tippe eher auf Nager wie Ratten oder Mäuse.

Und wenn du eine aktive Impfung hast, musst du dir keine Sorgen machen. Das gute an der Impfung ist ja dass sie dich vor der Tollwut schützt, hast du keine oder sie benötigt eine Auffrischung, lass dir beim Arzt eine geben. Das gute an Tollwut ist dass sie vergleichsweise lange braucht um schaden an zu richten und man kann sich auch nach einer Infektion noch immer impfen lassen, sofern der Virus noch keinen schaden angerichtet hat. Aber da du nicht geblutet hast, wirst du dich eigentlich gar nicht angesteckt haben können, selbst wenn es eine Fledermaus gewesen wäre die zudem auch noch infiziert wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wenn du so eine Panik hast, geh zum Arzt sag du planst eine Reise in eines der folgenden Länder:

  • Thailand,
  • Indien,
  • Vietnam,
  • Sri Lanka,
  • Nepal,
  • Bangladesch
  • Länder im tropischen Afrika

Für diese Regionen wird eine Tollwutimpfung empfohlen. Das heißt der Arzt wird dich dann gegen Tollwut impfen. (gegen Bezahlung)