Können Fische eine Bindung zu Menschen aufbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bindung ist schwer zu beurteilen. Es gibt aber mittlerweile Studien, dass sich viele Fischarten sogar Gesichter merken können.

Ich selber habe mehrere Aquarien und arbeite seit Jahren in einem Aquaristik Fachgeschäft und man kann schon bei einigen Fischen am Verhalten merken, dass sie einen erkennen und sofort an die Scheibe schwimmen. Das machen die nicht, wenn eine zb fremde Person vor dem Becken steht. Vorallem meine Leopard Buschfische lassen sich inzwischen von mir aus der Hand füttern, wenn ein Freund das versucht, dann schwimmen die nichtmal zur nähe der Hand.

Ob das nun eine Bindung ist, oder sie mich schlichtweg als Futterquelle abgespeichert haben, das wissen die Fische wohl nur selbst :D

Einige Kunden berichten aber immer wieder, eine Bindung zu ihrem Kampffisch zu haben, da die auch schnell aus der Hand fressen und einem auch mal folgen, soweit das Aquarium das zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich Meeresfische an Taucher bzw. Meeresforscher anschließen - und somit eine Art "Beziehung" herstellen können...