Können Farben Anfälle auslösen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber Epileptikerin und vertrage keine Flackerlichter. Aber es geht hier beim dem auslösenden Reiz um rasch wechselnde Farben und nicht um eine farbige Wand. ein Schlafzimmer und auch die Küche sind kräftig Blau gestrichen, hat mir noch nie geschadet. Auch wenn Sanitäter recht fix sind, Fachleute sind sie nicht. Geh zum behandelnden Neurologen der Klinik und frag den mal, nimm Fotos deiner Wandfarben mit. Wenn der das bestätigt, würde mich das auch interessieren.

Es ist schon so, dass epileptische Anfälle auch durch optische Reize ausgelöst werden können. Ob das auch an den Farben in deiner Wohnung liegen kann, weiß ich nicht. Du solltest allerdings den medizinischen Sachverstand des Sanitäters nicht überschätzen. Die Jungs sind topfit was Notfallmedizin und Rettung angeht, aber wenn es um solche neurologischen Probleme geht, würde ich doch lieber nochmal mit dem Arzt von deinem Lebensgefährten sprechen.

katzeconny1979
Beitragsersteller

Das sowieso. Ist noch eine Zeitlang hin bis zum nächsten Kontrolltermin, aber ich werd das dann ansprechen.

bei manchen menschen gibt es fehl auslösungen im hirn, zB. wenn sie die farbe blau sehen das im hirn als schmerz empfunden wird

ja - das stimmt - starkes rot tut das auch

katzeconny1979
Beitragsersteller

Wow! Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht! Ich hab das echt noch nie gehört oder wo gelesen.

Ist dabei eigentlich die Farbe ausschlaggebend oder wie kräftig sie ist?

ziuwari  18.02.2010, 01:57
@katzeconny1979

lieber scholly, bei so was ernstem sollte man auch begründungen bringen können... ich warte