Können Eltern Verlauf über Router sehen?

6 Antworten

Also pauschal sagen, dass Router das nicht speichern kann man nicht.
Ich habe schon Router gesehen die das gemacht haben und bei denen man auch Filter und Kindersicherung aktivieren konnte. Inklusive Filter nach Stichwort aka Blacklist.

Wenn einer deiner Eltern technisch auf Zack wäre, könnte der sowieso alles sehen was Du im Netz so besuchst. Dank https würden sie aber die genauen Inhalte wohl auch mit etwas mehr Können nicht herausbekommen. Nur die URLs der Seiten selbst.

Bei der Fritz.Box wäre mir so eine Funktion übrigens noch nicht untergekommen. Aber man kann das halt auch ganz ohne Router-Funktionen ziemlich leicht realisieren.

Gruß

CatsEyes  09.04.2022, 19:35

Nenne mir mal einen privaten Router, den Du gesehen hast, der Verläufe speichert! Kindersicherung ist was ganz Anderes.

AldoradoXYZ  09.04.2022, 19:55
@CatsEyes

Ich weiß leider nicht mehr wie die Kiste hieß. War bei nem Kumpel von mir und wir konnten uns dort ansehen welche Sites die Kids so besucht haben und dort konnte man die dann auch direkt sperren.

Mal überlegen, ich glaub das war ein Zyxel Router. Ist aber auch schon ein paar Jährchen mehr her :D

Gruß

CatsEyes  10.04.2022, 14:14
@ZaoDaDong

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Man lernt nie! Aus! ;--)) Also eine Empfehlung an alle Eltern!?

ZaoDaDong  10.04.2022, 14:18
@CatsEyes

Ja, wenn die ein wenig Technikversiert sind und den Router einrichten können (enthält kein Modem)

Bei einer Fritz.Box weiß ich nicht, ob es das Feature standardmäßig gibt.

Jedenfalls können aktuelle Router sowas mitlerweile standardmäßig out of the box durchaus loggen, Z.B. aktuelle ASUS Router mit ASUSWRT.

und auch mit wem du was schreibst, also zB WhattsApp-nachrichten werden auch mit geloggt

CatsEyes  08.04.2022, 19:53

So ein Unsinn - muss das sein...

MichaelSAL74  08.04.2022, 19:54
@CatsEyes

bei solch einer Frage?

JA

Denn wenn man solch eine Frage am formulieren ist, dann bekommt man schon ne Menge alter Fragen angezeigt und kann sich die durchlesen und dann wäre diese uns erspart geblieben

und von diesen Fragen kommen täglich mehrfach welche hier rein

UmfragenMaster7
Beitragsersteller
@CatsEyes

cateyes mach dir nichts draus das sind Menschen die vertreiben ihre Zeit lieber ihren Frust zu verschriftlichen statt einfach gar nicht erst auf die Frage zu drücken 😂

Im Prinzip ist es möglich

Auch die Polizei kann deinen Verlauf gegebenen Falls nachverfolgen

Deshalb solltest du keine Illegalen Seiten aufrufen

CatsEyes  09.04.2022, 19:37

Die Polizei darf sowas nur auf richterlichen Beschluss. Und im Prinzip heißt nicht, dass das private Router auch wirklich können.

Private Router speichern keine Verläufe, deren Job ist es nur, eine Internetverbindung zur Verfügung zu stellen und dies den angeschlossenen Geräten verfügbar zu machen.

ZaoDaDong  10.04.2022, 01:25

Das stimmt nicht. ASUS - Router (RT-AX - Reihe) können z.b. den Verlauf aller Geräte loggen.