Können dunkelhäutige Menschen besser Hitze aushalten als weiße Menschen?

6 Antworten

Bei starker Sonneneinstrahlung produziert die Haut mehr Melatonin. Das schützt die Haut vor UV-Strahlen. deshalb können dunkelhäutige Menschen Hitze und direkte Sonneneinstrahlung besser vertragen. Das Melanin wirkt wie ein Schutzmantel.

Das ist auch der Grund, warum hellhäutige Menschen häufiger an Hautkrebs erkranken - aber ein absoluter Schutz ist das Melatonin nicht.

Ja. Das ist mir aufgefallen, als ich mehrere gebrauchte Autos bei ausländischen Privatpersonen angesehen hatte.

Kein Einziger von denen hatte bei der Probefahrt die Klimaanlage an (obwohl es 30°C im Schatten und schwül war)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die haben geössere Poren, können Schweiss besser regulieren und grössere Nasen, damit sie Staub und Sand besser gewappnet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine Frage der Menge an Schweißdrüsen, und die kann sich tatsächlich auch verändern.
Die dunkle Hautfarbe dient nur dem UV Schutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 13:45

achsoo okay ich hab mich nämlich gewundert wieso ich kaum Sonnenbrand bekomme aber meine Schwester schon