Warum sind manche Menschen dumm und andere schlau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich will wieder mal bisschen aufräumen... Also Intelligenz wird definiert als "trait", also als eine Art der Persönlichkeit zugehörigen, langanhaltenden Eigenschaft.

Heißt in der Anwendung: Intelligenz hat eine genetische Ursache. Jetzt streiten sich die wissenschaftler allerdings sehr über Intelligenz, da Intelligenz ein Konstrukt ist, was es zu definieren gilt. Mittlerweile ist man sich weitestgehend einig, dass Intelligenz etwas ist, was man in der Kindesentwicklung sehr fördern kann, was allerdings nach wie vor genetische Ursachen hat. Die Annahme, dass von schlauen Eltern auch ein schlaues Kind gezeugt wird, ist falsch! Das haben Zwillings-Untersuchungen sehr deutlich gezeigt: Selbst genetisch identische Kinder entwickeln sich, sofern sie in anderen Kontexten aufwachsen, unterschiedlich. Das ist etwas, was Galton bereits als "Regression" bezeichnet hat: Ausreißer in der Familie regredieren wieder zur Normalität.

Warum haben trotzdem akademische Eltern oftmals akademische Kinder? Sie verdienen mehr Geld, investieren mehr in die Fürsorge ihrer Kinder, erziehen sie mit bildenden Methoden. Sie bewegen sich in intelligenten Kontexten, die die Kinder anregen und entwickeln.

Das ist eine genetische Sache.

Und man kann Quallitaeten wie Gedaechtnis, logisches Denken und Kreativitaet trainieren, am besten schon von klein auf, indem man seine Kinder nicht vor der Glotze parkt, sndern ihnen viel Stimulierung und Gelegenheiten bietet, die Welt zu verstehen.

das ist eine ziemlich komplizierte und ich glaube auch noch eine nicht ganz geklärte Frage.

Wobei da einige Parameter aufeinmal auftreten, die dazu führen, dass ein Kind intelligent wird und diese auch nutzen kann (mehr oder weniger).

Zu allererst benötigt ein Kind eine gewisse biologische bzw organische Komponente. Man geht davon aus, dass intelligente Kinder mehr Synapsen (Verbindungen) im Gehirn haben.

Hinzu kommen natürlich gewissen Umweltfaktoren, wie beispielsweise die Eltern. Wenn Eltern ihr Kind dauerhaft links liegen lassen und nicht mit ihm reden oder ähnliches, wird es selber erst verspätet anfangen zu sprechen und das wieder rum wirkt sich auf die soziale Interaktion aus, welche im Kindesalter sehr wichtig für die kognitive Entwicklung ist.

Das ganze bezieht sich nicht nur auf das Thema Sprache, sondern auf ganz viele verschiedene Aspekte der frühkindlichen Entwicklung.

Also kurz und knapp kann man sagen: Intelligenz ist ein Zusammenspiel aus biologischen und sozialen Umweltfaktoren.

Ich denke was du meinst ist die Inteligenz. Die Fähigkeit Dinge zu erschließen und sich selber zu erfassen. Kurz, die Fähigkeit für Verständniss.

Hallo!
Der Antworter vor mir hat es erfasst. Es ist allerdings nicht nur das Ergebnis der Genetik, auch zB die richtigen Nährstoffe und fehlendes Gift , die die Mutter in der Schwangerschaft zu sich nehmen sollte. Viele Faktoren. In der Regel wird ein Kind von Professoren nicht sehr dumm, aber eine Garantie ist das nicht.
Vieles kann man durch Fleiß kompensieren. Und es gibt hervorragende Blender :-)