Können Digitalis Arten als Barriere für Engerlinge dienen?

3 Antworten

wenn etwas für den menschen giftig ist, muss es für tiere nicht ebenso giftig sein. gerade insekten können viel ab, was menschen umbringen würde.

umgekehrt kann einigen tieren etwas ausmachen, was menschen nicht stört. z.b. kieselgur, das ist eine art erde. kieselgur kratzt menschen höchstens in den augen, wenn man ihn dort reinreibt. insekten reibt er aber den chitin-panzer auf und sie sterben.

also würde ich sagen: den versuch mit digitalis gegen engerlinge kann man sich sparen. man müßte schauen, was das genau für käfer/larven sind. und dann findet man vielleicht eine pflanze, die zum vertreiben geeignet ist.

denn vom prinzip her kann man so schon vorgehen: pflanzen einsetzen, um andere pflanzen zu schützen.

es gibt anbauempfehlungen, was nebeneinander zu pflanzen günstig oder ungünstig ist.

Rheinflip  27.09.2019, 15:11

Kieselgur ist lungengängiger Feinstaub und es darf nur noch unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen verwendet werden.

Schokolinda  27.09.2019, 15:13
@Rheinflip

ups. stand gar nicht auf meiner packung. aber gefährdung durch feinstaub klingt plausibel.

Rheinflip  27.09.2019, 16:25
@Schokolinda

Wusste ich auch nicht. Ich finde es eine schicke Alternative gegen katzenflöhe etc

Das Beste ist, die Erde umgraben und die Engerlinge heraussuchen. Wenn du sie in der Erde lässt, werden sie dir weitere Pflanzenwurzeln abfressen. Fingerhutpflanzen sind wahrscheinlich dann auch eine Beute der Engerlinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Engerlinge mögen keinen aufgelockerten Boden. Knoblauch, Rittersporn und Geranien sollen abschreckend wirken. Ob Fingerhut auch wirkt? Probier es aus.