Kampffisch und Platys?
Ich habe schon so gut wie immer Aquarien. Jetzt habe ich beschlossen von meinem derzeitigen Nano becken (da die Technik etwas schleift) endlich auf ein juwel umzusteigen. Becken ausgesucht, auch pflanzen und das Zubehör sind schon geplant. Jetzt meine Frage: ich habe nunmal meinen Kampffisch, der auch im neuen Becken bleiben soll. Geplant ist aber das verschiedenfarbige Platys und später auch schwarmfische eingesetzt werden. Auf 120l werden sie sich hoffentlich aus dem weg gehen können. Wurzeln und wirklich ausreichend Pflanzen dienen für hervorragende Verstecke, aber ist ein Kampffisch für ein Gesellschaftsbecken geeignet? Ich hab damit schon verschiedene Erfahrungen gemacht, bei meinem jetzigen kann ich das nicht einschätzen. Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Aquarium für beide Arten einrichten kann und was ich tun kann das der Kampfi sich wohl fühlt. Wer mir davon abrät, bitte mit Begründung :)! Danke ^^
4 Antworten
Hallo,
FaFi sind eigentlich totale Einzelgänger, die sich durch alle anderen Fische meist nur gestört und gestresst fühlen. Und Stress macht Fische ganz schnell krank.
Es hat aber nichts damit zu tun, dass KaFi "die Schönsten" sein sollen, denn solche menschlichen Eitelkeiten sind Fischen völlig fremd.
Allerdings ist die gemeinsame Haltung von Platys und KaFi aus anderen Gründen eigentlich nicht möglich: KaFi brauchen sehr warmes Wasser (ab 25 Grad), Platys brauchen es kühler, da wäre die maximale Temp. 25 Grad. Platys, die auf Dauer so warm (oder zu warm) gehalten werden, erreichen weder die richtige Größe noch leben sie besonders lange.
Außerdem brauchen Kafi viel weicheres Wasser mit einem entsprehend niedrigeren PH-Wert als Platys. Nicht optimal gehaltene Fische werden sehr schnell krank und sterben.
Besser wäre es also, das Nano-AQ nur für den KaFi zu behalten und im neuen, größeren AQ nur wirklich zueinander passende Fische zu pflegen.
Gutes Gelingen
Daniela
Hey du also das wird nicht klappen du kannst dir auch ein 500 lieter Becken holen man soll diese zwei Sorten nicht zusammen setzen Kampffische sind Eitel ich erkläre es leuten immer so das der Kampffisch der schönste im Becken sein will und die mit Flosse umbringen will also er wird sie alle töten Schwarmfische gehen noch aber nur bestimmte sorten...geh in einen Fachhandel und der sagt dir welche Fische du hinen setzen kannst aber das werden nur so Salmler sein ( Neons ,Blutsalmle...usw )grus Denise :)))
@Denischen
Kampffische sind Eitel ich erkläre es leuten immer so das der Kampffisch der schönste im Becken sein will>
Sorry, aber das völliger Unsinn - denn Fische kennen überhaupt keine menschlichen Eitelkeiten.
Fische mit langen Flossen (das haben aber Platys nicht) werden vom KaFi angegriffen, weil er sie mit anderen männlichen Kampffischen "verwechselt" und er einfach nur sein Revier verteidigen will (Instinktverhalten).
Danke Denise !:) Ich hatte mal einen Kampffisch mit Guppies und Platys in einem 60l Becken und das verlief einwandfrei. Der Kampfi Hat eher in seinem eckchen geruht und sich manchmal präsentiert :) Deswegen habe ich da auch überlegt. Die Meinungen dazu sind auch echt verschieden.. Ich denke auf dem Platz.. Naja.. Deine Meinung ist berechtigt! So denken viele und meistens haben die recht :) Überlegen werde ich auf jeden Fall noch & Platys werden zukünftig auch hier rumschwimmen.
Bei miir klappte es sogar in einem 30liter becken sie beachteten such fast nie . Die platys verstecken sich auch und der KaFi kann nicht alle zusammen jagen !!!
Nein geht nicht !