Können die stinger Flug Abwehr Raketen wirklich auch hoch fliegende russische kampfjets problemlos abschießen?

6 Antworten

Ja, können sie. Kampfjets fliegen aber nicht hoch. Dort wäre ihr Einsatz sinnlos, wenn sie Bodenziele bekämpfen.

Die Reichweite einer Stinger ist mit 0,2 - 6km angebeben.

Wenn man dann noch davon ausgeht das die Raketen im Regelfall schräg fliegen sollte man Ziele in ungefähr 4km höhe treffen und ausschalten können.

Ein Jagdtbomber der Bodenziele angreift wäre damit massiv in der Reichweite.

Naja kommt drauf an wie hoch. Höher als 3,5 km gehen die nicht.

Bei einer Effektivhöhe von gut 3,5 Kilometern eignet sich die Stinger primär zur Bekämpfung von Helikoptern oder tief fliegenden Jets, fass diese nicht zu schnell sind.

Hoch fliegende Ziele lassen sich damit nicht erreichen.