Können die Franzosen in Straßburg deutsch sprechen?

7 Antworten

Sehr viele sprechen dort KEIN Deutsch (mehr). Jüngere Straßburger haben z.T. noch nie (gut) Deutsch gesprochen, vor allem natürlich wenn sie aus anderen gebieten Frankreichs zugezogen sind.. Außerhalb Straßburgs, in den Weindörfern z.B., hat man mehr Chancen, jemanden zu treffen, der Deutsch (Elsässisch) spricht. Meines Wissens sendet immerhin ein Sender von Radio France Strasbourg ein paar Stunden noch auf Deutsch.

Auch wenn im Elsass viele deutsch sprechen, würde ich mich nicht nur drauf verlassen, dass jede Person in Straßburg deutsch spricht.

Also: Mindestens Englisch oder ein paar Batzen Französisch in petto haben!

Au revoir!

LG

die meisten (wenn sie wollen)

Die meisten können es. Allerdings solltest du sie erst mal aus Höflichkeit auf Französich anquatschen, da Straßburg ja immer noch in Frankreich liegt. Wenn sie dann merken, du bist Deutscher, werden sie vielleicht von sich aus Deutsch mit dir reden. Oder du fragst sie einfach, ob sie Deutsch sprechen und ob es für sie okay wäre, mit dir in dieser Sprache zu kommunizieren.

Genauso wie Deutsche französisch sprechen können in Berlin Frankfurt, München usw......