Können die Augen schlechter werden wenn man zu viel vor dem Handy sitzt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo boy1213,

nein langzeit Schäden treten dadurch nicht auf. Es kommt höchstens zu vorübergehenden reizen am Auge kommen da die Tränenflüssigkeit sich nicht richtig verteilen kann.

Quelle: http://www.baby-und-familie.de/gesundheit/Augen-Mythen-Was-schadet-wirklich-335141.html

"Schaden Computer, Handy und Videospiele den Augen?

Mindestens ein Drittel der Menschen, die täglich länger als drei Stunden vor dem Rechner sitzen, klagt über Beschwerden mit den Augen. Schuld daran ist genau wie beim Fernsehen die Blickmonotonie. „Bei der PC-Arbeit schaut man so konzentriert auf den Monitor, dass man das Blinzeln praktisch vergisst“, erklärt Augenarzt Eckert. „Dadurch wird der normale Tränenfilm nur unzureichend über die Hornhaut des Auges verteilt.“ Jucken, brennen, Trockenheitsgefühl undBindehautreizungen sind die möglichen Folgen.

Genau denselben Effekt hat stundenlanges Daddeln oder Filme schauen auf dem Handy. Anhaltende negative Auswirkungen auf das Sehvermögen treten aber bei beidem nicht auf. „Wer am Computer arbeitet, sollte darauf achten, bewusst zu blinzeln und ab und zu in die Ferne zu schauen, damit sich die Augen entspannen“, empfiehlt Georg Eckert. Wenn die Beschwerden trotzdem anhalten, kann künstliche Tränenflüssigkeit in Form von Augentropfen helfen. Arzt oder Apotheker beraten zur Auswahl geeigneter Präparate."

Freundliche Grüße

Anonymous221

Anonymous221  17.07.2016, 00:00

Danke für die Auszeichnung

Ja, auf jeden Fall.

Ich habe letztens erst einen Bericht gesehen, dass es erwiesen ist, dass Jugendliche vermehrt kurzsichtig werden durch übermäßigen Handykonsum.

Das ist anstrengend für die Augen und Du musst sie zwischendurch ein bisschen entspannen und öfters mal blinzeln. Es gibt Übungen für die Augen - google doch mal nach Palmieren.

Aber dauerhaft verschlechtert sich das Sehvermögn nur, wenn Du nicht genug Tageslicht bekommst.

Wenn es ein kleiner Bildschirm ist und wenn man merkt, dass man sich bei Lesen stark konzentrieren muss, ist es ein Zeichen dafür, dass die Augen überanstrengt werden. Kopfschmerzen oder Augenbrennen sind dann oft Begleiterscheinungen. Die Augen können genau wie andere Muskeln trainiert werden. Eine gute Trainingsmethode für die Augen ist es, wenn abwechselnd etwas ganz nahes und etwas ganz weites focussiert. Die Übung ist zwar langweilig, aber den Augen hilft es.

Nein, weder durch Fernseher, PC noch durch ein Handy können Augen schlechter werden. Das ist ein Mythos von früher. Das hat man den Kindern erzählt, damit sie nicht so lange davor sitzen.
Du kannst da rein gucken so lange Du willst, das macht gar nichts. Deine Augen fangen nur an zu brennen, zu jucken oder zu tränen. Das kommt aber dadurch das man eben vergisst zu blinzeln, sodass die Augen trocken werden und durch die Anstrengung.

Mehr passiert da nicht.

L.G. :)