Können das Mama und Papa entscheiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage auf jeden Fall beim Friseur, dass du das nicht möchtest. Es ist eine Grauzone. Eigentlich ist es nur so gedacht, dass Eltern zum Wohle des Kindes entscheiden dürfen, also bzw. bei stark verfilzten Haaren den verfilzten Teil schneiden lassen dürfen, nicht als Strafe oder aus reiner Machtdemonstration.

Frage sie auf jeden Fall nach dem Grund, sage, dass Haareschneiden gegen den Willen bei Erwachsenen eine Straftat sein kann und dass der Zwang zum Haareschneiden bei dir Vertrauen verspielt.

Enoki207
Fragesteller

Also meine Eltern haben mich in der letzten Zeit ziemlich misshandelt und sie wollen mir alles wegnehmen was ich habe und sie wissen, das ich meine Haare liebe 😞. Und das Problem ist meine Haare sind nach Friseur auch komplett Gesund, genug Volumen, also da ist gar kein Problem und die Friseurin hat mir auch mal ein Artikel geschickt über WhatsApp mit "Das Erziehungsrecht beinhaltet die Befugnis der Eltern, Entscheidungen für ihre Kinder zu treffen, solange es dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Das betrifft auch Entscheidungen in Bezug auf die äußere Erscheinung, wie zum Beispiel die Haarlänge." ich weis nur nicht wie ich den verstehen soll, da sie leider eine Deutsche ist und ich da noch nicht so weit bin also in der dutschen sprache, aufklärung wäre net 😞

Tasha  12.01.2024, 20:11
@Enoki207

Un dem Fall würde ich mich an einen Lehrer wenden, dem alles erzählen und um Vermittlung bitten. Und wenn das nicht hilft, entweder selbst das Jugendamt informieren oder den Lehrer bitten, weiterzuleiten, was du erzählt hast. Die werden dann erst mal jemanden schicken, der mit euch allen redet und deinen Eltern angemessene Erziehungsmaßnahmen vermittelt. Für weitere Schritte hättest du dann einen Ansprechpartner, aber vielleicht hilft das ja schon.

Enoki207
Fragesteller
@Tasha

Danke, weil ich möchte eigentlich nicht das mir meine Haare abgeschnitten werden, nur weil meine Eltern lust drauf haben