Können Christen "Omg" sagen?

6 Antworten

Man soll es nur sagen, wenn man tatsächlich absichtlich Gott anruft (und auch weiß, warum)

Solange da nicht ernsthafte Gotteslästerung hintersteckt, darf man das als Christ sagen. Ich finde, wenn man mit ,,Oh mein Gott" flucht, dass das nicht ernsthafte Gotteslästerung ist.

Das betrifft auch die Missbrauchung des Namens. In einer Comedyshow, wo mal satirisch über Gott gesprochen wird, ist es ja offensichtlich, dass das nicht ernst gemeint ist.

Bei ,,Was zur Hölle" wird weder über Gott gelästert noch sein Name missbraucht. Ich wüsste sporadisch nicht, was an diesem Satz verwerflich sein soll.

Vermutlich werden das einige in den Antworten ganz anders sehen. Ich sehe es jedenfalls so.

Nein, das kannst du sagen. Es ist nicht respektlos oder gar Blasphemie.

Wer aber im Namen Gottes Haß gegen (sexuelle) Minderheiten schürt und sie ausgrenzt, der begeht Blasphemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, das kann und darf alles gesagt werden.

Nein, dass solltest du nicht sagen, da in den 10 Geboten steht, dass du den Namen des Herrn nicht missbrauchen sollst.