Können Bürostühle immernoch explodieren?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es so das dies bei allen hydro-pneumatischen Zylindern unter ganz bestimmten Voraussetzungen physikalisch möglich ist. Aber es gibt auch Sicherheiteinrichtungen die diese Gefahr ausschleißen können.

Ohne jetzt explizit in der Materie zu stehen gehe ich mal davon aus das Geräte die in der EU in den Verkauf kommen können (haben ein CE-Zeichen) mit derartigen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet sind. Bei wilden Importen wäre ich mir da nicht so sicher. Näheres steht sicher in den einschlägigen europäischen Normen wie DIN, DIN EN oder ähnlichem.

Wen du einen Stuhl von einem bekannten europäischen Hersteller hast sollte es keine Probleme geben. Der Vorteil solcher Produkte ist auch das sie gegenüber Billigprodukten auch weit ergonomischer und damit deiner Gesundheit weit förderlicher sind.

Hoi.

Vor nicht all zu langer Zeit, unter fünf Jahren, ist bei uns etwas ähnliches passiert. Durch einen Montagefehler verkeilte sich ein Zylinder und löste sich dann schlagartig. Er durchschlug aber nicht die Sitzfläche, sondern zerstörte nur die Halterung und der Mitarbeiter fiel mitsamt der Sitzfläche/Lehne um. Der Stuhl hatte CE- sowie GS-Zeichen, aber gegen einen Montagefelher ist man halt nicht gefeit.

Ciao Loki

Kann passieren. Hier in Deutschland ist die Chance aber so gering, dass du einer der unglücklichsten Menschen sein muss damit das passiert. Und ich glaube alle Fälle sind in China passiert, weil es billige Stühle waren.

Wie soll das klappen? So ein Schwachsinn.

zennsanv1  12.03.2023, 14:42

Es werden Gase in den Stühlen für die Höheneinstellung verwendet.