Was passiert wenn man eine Lavalampe länger eingeschaltet lässt als empfohlen? Explosion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Qualität an. Bei Nachbarn hat eine Lavalampe mal einen ziemlich schlimmen Hausbrand ausgelöst, den nicht alle überlebt haben. Darauf hin haben damals meine Eltern auf die Entsorgung unserer Lampe bestanden. Ist sicherlich ein Extremfall, aber wenn man einmal sowas erlebt hat...

Also ich hatte meine Lampe definitiv länger als täglich 8 Stunden im Betrieb gehabt ich glaube ich hatte die sogar manchmal als Nachtlicht genutzt passiert es eigentlich nichts irgendwann ist meine Taube auf dieser Lampe gelandet und dann ist sie natürlich umgefallen und zerbrochen

Ich kann ja jetzt nicht einfach behaupten, das nichts passiert. Aber vorstellen kann ich es mir nicht, das etwas passiert. Ob die 1 Std., oder 10 Std., oder 1000 Std. an ist, ist kein Unterschied.

QueenChloe
Beitragsersteller

Weil die ja sehr sehr heiß wird darum

BerndBauer3  11.01.2023, 08:22
@QueenChloe

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Die wird nicht heißer als sie nach einer Stunde auch ist. Man muß eine Lampe auch nicht nach 8 Stunden ausschalten. Auch einen Elektroherd könnte man tagelang anlassen, wenn man denn so viel zu kochen hat.

QueenChloe
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Ja aber Glas kann bei einer hohen Temperatur bersten

Das innere wird hässlich. Nichts steigt mehr auf.

Schon mehrmals passiert.

QueenChloe
Beitragsersteller

Danke schön für die hilfreiche Antwort 😊