Können Blinde selbstständig essen?

15 Antworten

Das lernen sie recht schnell. Das Essen wird nach der Uhr angerichtet, z. B. liegen die Kartoffeln auf 9.00 Uhr usw.

Talicy
Beitragsersteller

Wow, das hätte ich mir echt nicht gedacht. Aber genau deshalb habe ich diese Frage ja auch gestellt, Danke! Deine ist auf jeden Fall eine von den besten Antworten hier. :) Im Gegensatz zu machn anderen.

Hi Talicy, also ich habe ein Praktikum mit Schwerstbehinderten gemacht und kann dir somit 100%ig sagen, dass sie selbständig essen können, die mit denen ich dort zusammen gearbeitet habe, waren nicht nur blind sondern auch taub, also konnte man ihnen nicht mal sagen wo das essen war, sie haben es allerdings nur dann selbst gefunden, wenn man es vor sie gestellt hat. Auch den Blinden die hören konnten, musste man nicht sagen wo das Essen ist.

Natürlich können sie selbstständig essen und trinken , ein wenig Übung braucht man sicherlich.

Schließ doch einfach mal deine Augen und versuch eine Suppe zu essen ..

Warum denn nicht! Versuch´s doch einfach mal. Nach wenigen Versuchen trifft man ganz gut. Außerdem gibt´s jede Menge Tricks, sich zu helfen. Z.B. um beim Getränk eingießen nicht zuviel einzuschenken, hält der Blinde einfach eine Finger mit ins Glas und merkt so, wenn das Glas voll genug ist.

Natürlich können sie das! Blinde sind i. d. R. völlig selbständig. Spätestens, nachdem sie das sog. Mobilitätstraining erhalten haben. Sie kochen und essen ganz normal. Wie schwierig das mit dem Essen allerdings ist, kann man als Sehender in einem Lokal (gibt es z. B. in Köln), in dem es total dunkel ist und in dem blinde Servicepersonen bedienen, erleben. Das ist dann eine Art "verkehrte Welt" - für den Blinden ist es Alltag und für dich eine Ausnahmesituation.

Talicy
Beitragsersteller

Ja davon habe ich schon gelesen.