Können Blauwale von den Tieren am längsten ohne Nahrung auskommen, wegen ihren Fettreserven?

8 Antworten

Nein, denn auch Blauwale sind Säugetiere und verfügen daher über einen gleichwarmen (endothermen) Stoffwechsel, mit dem sie ihre Körpertemperatur aufrecht halten können. Diese Eigenschaft verleiht ihnen wie allen Endothermen Tieren zwar eine höhere Agilität, geht aber zulasten ihres Energieverbrauchs: ein Blauwal benötigt von allen lebenden Tieren die meiste Nahrung.

Zwar kann ein Blauwal Energie in seinen Fettreserven speichern und so auch auf seinen langen Wanderungen auch relativ lange ohne Nahrung auskommen. Doch wenn ihre Reserven aufgezehrt sind, verhungern sie sehr rasch.

Tiere mit einem wechselwarmen (ektothermen) Stoffwechsel können dagegen sehr viel länger ohne Nahrung auskommen. Einige Reptilien können in Dürrezeiten sogar mehrere Monate, manche sogar fast ein volles Jahr lang ohne Nahrung auskommen, da sie einen sehr viel geringeren Energieverbrauch haben. Um noch länger durchzuhalten, können sie zum beispiel in strengen Wintern in eine Art Starre fallen, bis sich die Bedingungen wieder bessern.

Ein Blauwal kann das alles nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Nein, das trifft nicht auf Wale oder andere Meeressäugetiere zu, denn die Fettreserven sind zur Isolierung gegen die Außentemperaturen im Wasser notwendig. Die meisten Bartenwale wie der Blauwal suchen allerdings zyklisch kältere und damit nährstoffreiche Gewässer aus, in denen sie sich nach allen Regeln der Kunst "vollfressen", dann wandern sie in wärmere Paarungsgewässer, wo sie tatsächlich für diese Zeit mehr oder weniger fasten, weil es dort eben kaum was zu beißen gibt.

Wie lange ein Tier ohne Nahrung auskommt, hängt vielmehr vom Stoffwechsel ab als von den vorhandenen Fettreserven. Zu den größten Hungerkünstler im Tierreich zählen eher die Reptilien, indem sie ihren Stoffwechsel herunterfahren. Terrarienbesitzer wissen: Ein Python muss nur einmal im Monat gefüttert werden, könnte aber auch wesentlich länger ohne Futter auskommen.

Nein. Sie haben ja auch eine relativ hohe Muskelmasse und sind ständig in Bewegung, benötigen also viel Energie.

Nein, weil das Fett keine Reserve ist, sondern ein Kälteschutz. Ohne diese Fettschicht würden sie erfrieren.

Wale sind auch fast nur Muskeln und die können einfach nicht ohne ständige Energiezufuhr auskommen.

Nein, jedes Lebewesen braucht Nahrung.

Selbstverständlich könnten die mit ihren Fettreserven aber eine lange Zeit ohne essen auskommen.