Können Blasinstrumente Akkorde bzw Dreiklänge Spielen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur nacheinander und nicht wie am Klavier gleichzeitig. Das heißt, man kann die drei Töne, aus denen der Dreiklang aufgebaut ist, nur nacheinander spielen.

Versuch mal auf der Posaune drei Töne gleichzeitig zu spielen. Du wirst sehr schnell merken, dass das unmöglich ist ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ein halbes Leben voller Musik ist meine Erfahrung...

Frontline283
Beitragsersteller

ok ich spiele nur Schlagzeug darum habe ich mit Harmonielehre nix am Hut :D

KleinStein  11.06.2021, 20:18
@Frontline283

Stell es dir einfach so vor: du willst mit einem Stick am Schlagzeug im exakt gleichen Moment drei verschiedene Teile des Schlagzeuges treffen.

So ist es bei Blasinstrumenten auch vom Prinzip. Man will drei verschiedene Töne gleichzeitig mit einer einzigen Stimme erzeugen.

Frontline283
Beitragsersteller
@KleinStein

Verstanden hab ichs, aber beim Schlagzeug geht das sehrwohl und wird dauernd verwendet, zbs Basedrum, Snaredrum + Hihat zusammen Schlagen, also Linke Hand, Rechte hand und Rechter Fuss, teilweise sogar zusätzlich der Linke Fuss wenn du aufm Ridebecken spielst!

KleinStein  11.06.2021, 20:33
@Frontline283

Aber nur so, dass du nur ein Ende des Sticks verwenden darfst und nichts weiter. Also auch nicht den Fuß.

Anders gesagt. Man hat nur einen einzigen Schlag, mit dem man drei Töne bzw. Teil treffen will.

Sorry, falls ich Quatsch labere. Ich spiele kein Schlagzeug ^^

Frontline283
Beitragsersteller
@KleinStein

Ja ich weiss was du meinst, schlagzeug ist ja auch kein harmonieinstrument sondern ein rythmikinstrument, und rythmikinstrumente sind instrumente mit nicht definierter tonlage, sprich du kannst keinen akkord spielen =)

Naja, eigentlich nicht... Ich kenne aber einen Tubaspieler, der bringt durch geschicktes Überblasen zwei Töne gleichzeitig heraus!

Ziemlich schwierig!

Frontline283
Beitragsersteller

Sehr Interessant danke!