Posaune

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit trompete angefangen, was ich nach ca 1 Jahr eig ziemlich gut beherrscht hab. Danach bin ich auf Posaune umgestiegen, spiel ich jetzt fast 3 Jahre. Allerdings war Trompete zu lernen, wie ich fand, deutlich einfacher. Man hat die Ventile und die Hriffe sind auch recht einfach zu merken. Bei der Posaune haste halt die Züge und wenn man da nur ein bisschen daneben liegt klingts halt mehr oder weniger falsch. Also ich würd sagen Trompete ist einfacher.

Ich spiele seit 8 Jahren Posaune und fand die Ausbildung nicht sehr schwer. Ich habe 4 Jahre in einem Schulorchester gespielt und dort wurde 4 mal in der Woche Trainiert, so hatte ich es also sehr schnell raus. Wenn du viel übst und du ein guten Lehrer hast, geht Posaune ganz zu lernen. Lg SD2909

Ich würde sagen das Posaune leichter ist.. Ich spiele selber und komme mit den 7 Plätzen besser klar als mit ventilen da es leichter ist sich die Plätze zu merken anstatt den kombis bei den ventilen.. ich kann alle blechblas instrumente spielen und finde posaune am einfachsten.. die grundausbildung ca. 1-2 jahre

Du brauchst für Zug-Posaune ein gutes Gehör, da du ja über den Zug die Töne spielst/regelst. Hast also kein Ventil, das du drückst und dann kommt der richtige Ton raus. Aber so schwer ist es auch nicht.

Da brauchst viel Puste. Ich hoffe, Du rauchst nicht. Habe als Kind auch ein Blasinstrument gespielt. Viel Glück !

HorstBorst
Beitragsersteller

Nein, rauche nicht. Danke trotzdem