Warum explodieren Bäume nicht bei Frost?

8 Antworten

Es kommt vor, dass Bäume durch Frost explodieren, wenn er sie unvorbereitet trifft. Normalerweise wappnen sie sich mit Frostschutz oder legen sensible Bereiche vorübergehend trocken.

hundebutter
Beitragsersteller

dank dir :) endlich mal eine gescheite antwort

Explodieren werden sie wegen ihrer Holzstruktur nicht, aber es gib bei Bäumen 'Frostaufbrüche'. Google mal unter

Baum Frostschaden

da sind einige aussagekräftige Bilder zu sehen.

hundebutter
Beitragsersteller

dank dir :)

Im Wald kanns durchaus schon mal krachen, manchmal wurd gar ein Menschlein erschlagen. Wie das? Nun, zu viel Schnee auf den Ästen kann sehr wohl zur Folge haben, dass diese abbrechen und den ahnungslosen Wandersmann oder auch Wandersfrau treffen können. Geschieht dies nicht, dann bleibts bei einem bloßen Knall.

Die Natur ist ein Wunder---wie der Mensch. Alles ist so erschaffen, dass es funktioniert. jedenfalls in der region, in der es Bäume gibt...

hundebutter
Beitragsersteller

das beantwortet meine frage nicht