Glaswaschbecken explodiert - Warum?

5 Antworten

Da Glaswaschbecken meist durch Glasverschmelzung (Fusing) hergestellt werden, könnte es mehrere Ursachen haben. Im Nachhinein das ganze nachzuvollziehen ist schwierig. Es könnte am Grundglasgemenge oder am AK-Wert des verwendeten Glases liegen. Oder der Schmelzprozess war zu schnell, dadurch entstehen Spannungen im Glas. Es könnte auch am Schmelofen oder an der Fusingform gelegen haben... Wobei ich auf die beiden ersten Varianten tippen würde. Hier ist es auch egal, wie lang das Glaswaschbecken schon verbaut und in Benutzung war bzw. ob es durch Gewicht belastet wurde. Es ist gut möglich, dass bei unsachgemäßer Herstellung solche Schäden auftreten können. VG, Sunny

Hallo Gymnasium, das kann mehrere Ursachen haben und ist im Nachhinein schwer zu beurteilen. Wie sehen die Scherben aus, sind es wenige große Stücke oder sind es viele kleine würfelartige Teile. Ersteres würde auf Druckspannung an einer (wenn vorhandenen) Verschraubung sprechen. Zweites spricht für starke Spannung im Glas. Das währe ein Reklamationsgrund. MfG

Kann durch Verspannungen passieren.

Das Waschbecken stand unter Spannung und hat nun in diesem Moment nachgegeben.

Explodiert, also mit Sprengstoff in die Luft gejagt? Somit ein Fall für den Geheimdienst oder war es die/der Ex? Auf jeden Fall bei Feuer die Wehr rufen, sonst nur die Polizei. Die kommt dann kostenfrei mit der Spusi, wie ich aus Rosenheim weiß.