Können Bettwanzen auch ohne Wirt überleben?

2 Antworten

Bettwanzen können viele, viele Monate überleben vorallem wenn sie bereits Blut gesaugt haben.. Das Problem würde sich erst dann lösen, wenn die Weibchen keine Kinder mehr bekommen, weil es keine mehr gibt, oder alle Männchen tod sind.

Das funktioniert leider nicht.

Bettwanzen können, je nach Temperatur, 10-18 Monate, bei kälteren Temperaturen sogar bis zu 2 Jahre überleben. Auch ohne Blutmahlzeit. Es gab sogar eine Beobachtung von einem Forscher, der Bettwanzen eingefroren hatte und eine Bettwanze so 5 (!) Jahre überlebt hatte.

Bettwanzen sind also extrem anpassungsfähig. Bei kalter Temperatur regulieren sie ihren Stoffwechsel herab und verbrauchen fast keine Energie mehr. Deshalb bringt einfrieren bei Bettwanzen auch nichts. Die Wohnung verlassen und später wiederkommen bringt auch nichts. Abgesehen davon, würden sie sich irgendwann in die Nachbarwohnungen begeben.

Auch wenn man Gegenstände in Tüten luftdicht verpackt, muss man diese extrem lange Überlebenszeit bedenken. Nur 12 Monate eintüten ist tatsächlich nicht ausreichend.