Spuren von Bettwanzen?

4 Antworten

Hallo ich hatte schon mehrfach mit Bettwanzen zu tun. Zum Glück nicht bei mir im Haus... Jedenfalls sehen diese Punkte auf deinen Fotos schon ähnlich aus. Solche Punkte hinterlassen Wanzen, wenn sie Blutstropfen wieder abgeben, und meist sehr nah an der Stelle, wo sie gebissen haben. Also vor allem in Bettwäsche und Matratzen. Ich habe Fotos unter https://insektenstichebehandeln.de/bettwanzenbisse-behandeln/ gefunden. Die Hinterlassenschaften von Wanzen sehen schon ähnlich aus wie auf deinen Bildern, aber eigentlich zu weit weg von der Matratze.

Nach Schimmel sehen deine Bilder jedenfalls für mich nicht aus. Weil das bei dir einzelne abgegrenzte Punkte sind und Schimmel ja wächst. https://www.bernhardt-dach.com/service-tipps/schimmel-in-wohnr%C3%A4umen/ Bisschen ähnlich zwar, aber deutlich anders.

Fazit: Ich tippe nicht auf Wanzen, wäre mir aber auch nicht ganz sicher und würde daher möglichst viele Vorsichtsmassnahmen beachten.

Das an der Wand ist eindeutig Schimmel.Das auf dem Boden,ist das lose oder bildet sich da auch schon Schimmel,das ist auf den Bildern schlecht zu erkennen?

Ich vermute einmal das Bett stand direkt an der Wand,was ist das genau wo das Loch unten am Boden ist?

VoltarenGel
Beitragsersteller

Also diese Punkte kann ich abkratzen. Einfaches Fegen nützt nichts.

Dass Loch ist an der Decke. Die Decke ist abgehängt, und zur Wand hin war eine Stuckleiste. Da ich tapeziere habe ich dass alles abgemacht.

andie61  16.06.2018, 20:21
@VoltarenGel

Ok,dann ist das wohl auch schon Schimmel,behandle alle diese Stellen mit reinem Alkohol,Schimmel auf den Wänden nicht einfach überstreichen sondern vorher mit Mellerut Aktivgeel behandeln oder noch besser mit Caparol Capatox

https://www.amazon.de/MELLERUD-Schimmel-Entferner-Aktivgel-2001000493/dp/B006289MQM

https://www.amazon.de/Caparol-Capatox-Algenentferner-Moosentferner-Schimmelentferner/dp/B007MO5NOK/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1529173105&sr=1-4&keywords=caparol+capatox

Stelle in den befallenen Bereichen Möbel nicht zu dicht an die Wand,da schon ein Schimmelproblem besteht solltest Du da öfters hinter den Schränken kontrollieren damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt,und regelmässig lüften.

VoltarenGel
Beitragsersteller
@andie61

Juhu es ist ein Schimmel. Nein auch nicht toll, aber zmd. sind es keine Wanzen^^ Danke für deine Hilfe.

andie61  16.06.2018, 20:32
@VoltarenGel

Wäre mir um ehrlich zu sein auch lieber,und wenn nicht mehr Schimmel vorhanden ist dann bekommst Du das auch gut in den Griff,Gruss andie

Für mich sieht das nch Schimmelbefall aus. Die Wohnung scheint sehr feucht zu sein, sonst würde sich auch das andere Getier nicht wohlfühlen.

VoltarenGel
Beitragsersteller

Ja dass ist sie. Sie wird mit Ofen beheizt. Ich konnte heute eine Komplette Wand vom Putz befreien aufgrund von Feuchtigkeit.

Bettwanzenbefall kann man eigentlich riechen. Süßlich-eklig!

Genaues hier:

https://www.rentokil.de/bettwanzen/bettwanzen-symptome/

http://bettwanze.org/bettwanzen-kot/

VoltarenGel
Beitragsersteller

Ich hab mich schon etwas eingelesen, aber wie soll süß riechen? Ich weiß dass es süß-nussig riechen soll. Aber da ich heute viel gearbeitet habe, unter anderem war auch Streichen dran, richt es jetzt nach Farbe.

Gestiefelte  16.06.2018, 20:11
@VoltarenGel

Das kann man nicht beschreiben...

Aber für mich sieht es auch eher nach Schimmel aus.

Was sagt der Vermieter dazu???

VoltarenGel
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Der weiß bescheid. Die Wohnung ist nicht richtig beheizt und gelüftet worden. Auf dem Kamin fehlt eine Abdeckung. Sprich es kann da oben auch mal reinregnen. Wasser läuft dann nach unten, und sammelt sich dort wo ich den Putz abkratzen musste.

Gestiefelte  16.06.2018, 20:19
@VoltarenGel

Dann denke ich wirklich, dass es Schimmel ist. Finde aber, da gehört ein Fachmann ran.

VoltarenGel
Beitragsersteller
@Gestiefelte

An den Schimmer? Oder an die Bestimmung was das genau ist?

VoltarenGel
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Ich freue mich irgendwie dass es Schimmel ist und nix anderes. Schimmel ist auch nicht toll, aber immer noch besser als Wanzen. Danke