Können Bäume sich fortbewegen, also sich in einem Raum von a nach b bewegen?

3 Antworten

Nur wenn sie abgesägt sind und einen Abhang hinunterrollen. Oder der Wind bläst sie um. Aber aus eigenem Willen kann ein Baum nicht spazierengehen, glaube ich wenigstens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt noch eine Möglichkeit. Durch Absenker bildet einen Pflanze einen selbstständigen Ableger mit dem gleichen genetischen Muster. Wenn dann die Altpflanze stirbt ist sie irgendwie gewandert

Oder durch das Absterben des Inneren des Baumes. Manchmal bleibt genügend Rinde mit genug Holz stehen um als eigener Baum weiterzuwachsen. Ich erinnere mich dunkel an eine alte Dorflinde, jetzt eher Linden, aber die Genetik ist gleich.

Und der einer Baum in Südamerika der nun einen Wald bildet. Eine extreme Ausnahme.

Ansonsten hilft nur der Mensch

bisher habe ich Bäume noch nie rumlaufen gesehen...