Könnte man sich im Weltraum fortbewegen ohne sich abzustoßen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn sein Massenschwerpunkt bewegt sich nicht aus dem Orbit. Er könnte sich allerdings in Rotation versetzen, indem er den Pirouetteneffekt raffiniert ausnutzt.

Fortbewegen kann er sich nur, indem er sich durch Rückstoß fortbewegt, an etwas abstößt oder von etwas getroffen wird.

bluff  09.09.2009, 23:46

Der Astronaut kann sich schon durch Schwimmbewegungen fortbewegen, wenn er im Shuttle ist,

weil er die Luft verdrängt und sich dadurch (langsam) in die gewünschte Richtung bewegt.

Außerhalb des Raumschiffs geht das aber nicht,denn da ist keine Luft!

Trilobit  09.09.2009, 23:49

Bezüglich der Rotation habe ich mich offenbar geirrt. Sorry.

lks72  10.09.2009, 06:48
@Trilobit

Hallo Trilobit,

Man kann sich in der Tat im Weltraum drehen. Wenn ein Körper einen Drehimpuls von 0 hat, dann kann man sich folgendermaßen drehen: Man kreist mit den Armen in eine bestimmte Richtung. Wo kommt dieser Drehimpuls her? Offensichtlich wird er dem Rest des Körpers entnommen, der dadurch entgegengesetzten Drehimpuls besitzt, der Körper dreht sich also in die andere Richtung, allerdings wegen der höheren Drehmasse langsamer als der Arm. Sobald du mit dem Drehen der Arme aufhörst, hört auch sofort die Drehbewegung des Körpers auf.

Gruß, Marco.

Trilobit  10.09.2009, 07:56
@lks72

Mit Hilfe der Massenträgheit der Arme kann man sich in jede Richtung drehen. Ich hatte aber übersehen, dass der Gesamt-Drehimpuls erhalten bleiben muss, d.h. die Drehung aufhört, wenn die Arme nicht mehr bewegt werden. Dadurch läßt sich keine dauernde Rotation erreichen, was ich aber annahm, und das ist auch durch den Pirouetteneffekt nicht auszutricksen.

Hallo,

meinst du jetzt Weltraum oder Shuttle? In seinem Shuttle könnte ein Astronaut sich theoretisch durch Rudern schon fortbewegen, da das Shuttle ja eine Atmosphäre hat, also auch Teilchen, an die er Impuls abgeben kann. Im luftleeren Raum geht das natürlich nicht, wie schon vielfach hier beschrieben worden ist.

Gruß, Marco.

jede aktion hat eine reaktion zur folge. wenne dich irgendwie bewegst, passiert auch was. wobei schwimmen im weltraum schwer ist, da du dich an nichts abstoßen kannst.. auf der erde is ja das wasser der wiederstand

Nein, wenn er sich nirgendwo abstoßen kann, bleibt sein Schwerpunkt in dem Bewegungszustand, in dem er gerade ist. Da kann er sich bewegen, wie er will.

ich glaube nicht nicht, man würde nur einfach vor sich hintreiben. die satelliten benutzen ja auch luft oder gasstöße.