Können Autisten Gefühle spüren?

4 Antworten

Jap, wir haben sehr wohl Gefühle und spüren diese. Wir können sie oft nur nicht zeigen oder zuordnen. Oftmals sind die Gefühle von Autisten sogar sehr stark.

Damit umgehen ist so eine Sache, den meisten fällt es recht schwer. Natürlich gibt es auch welche, die damit keinerlei Probleme haben, aber das ist eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wir sind Roboter. Wir fühlen rein gar nicht. Didudüddüd 🤖

Und jetzt die ernste Antwort: Selbstverständlich spüren wir Gefühle! Sogar oftmals sehr stark. Manche von uns können diese nur nicht so gut nach außen tragen, weshalb es für das ungeschulte Auge so erscheinen kann, als hätten wir weniger Gefühle.

und ob sie damit umgehen können

Das ist induviduell, weil auch Autisten individuell sind.

Ich weiß, was ich spüre, kann es nur eventuell manchmal nicht in Worte fassen bzw. bin so traurig, wütend, frustriert - aber auch glücklich, überwältigt etc. -, dass es mir schwer fällt, meine Gefühle zu ordnen, zu beschreiben. Aber ich weiß dann, was ich fühle, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

"Autisten" ist ja ein ziemlich weites Feld.

die meisten können lediglich nicht so gut erkennen wie die gefühlswelt von Anderen aussieht. aber sehr wohl eigene Gefühle einordnen, benennen oder sogar beschreiben.

Autisten haben Gefühle, sie sind aber nicht so gut darin, die Gefühle der anderen zu deuten und dementsprechend zu reagieren.

Guck mal ne seriöse Doku.

Goodbye