Ist mein Opa Autist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht an diesen drei Punkten festmachen.

Klar, die Möglichkeit besteht - allerdings fehlen in deiner Aufzählung Hinweise wie

  • mag nur bestimmte Konsistenz beim Essen
  • verträgt gewisse Gerüche nicht
  • hat es nicht so mit Berührungen
  • liebt eher strukturierte Tage
  • zurückgezogen, weil (viele) Menschen und was mit ihnen zusammenhängt, stresst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

kiniro  11.04.2022, 11:22

Danke fürs Sternchen :)

Eule09
Beitragsersteller

Davon trifft auch was zu:

Hat es nicht so mit Berührungen

und

  • zurückgezogen, weil (viele) Menschen und was mit ihnen zusammenhängt, stresst
kiniro  10.04.2022, 17:44
@Eule09

Damit rückt deine Vermutung für mich näher zu "sehr wahrscheinlich".

Könnte sein, aber vlt ist er auch einfach ein ruhiger Typ Mensch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese

Vielleicht ist er schwerhörig. LG

Eule09
Beitragsersteller

Das glaube ich nicht.

Ja - das ist möglich. Zu Zeiten Deines Opas war es noch nicht normal, über Autismus und überhaupt psychisches Anderssein zu sprechen. Insofern kann es sein, dass Dein Opa nie diagnostiziert wurde.

Erbliche Faktoren gelten als eine der Hauptursachen für autistische Störungen.