können autisten führerschein machen und welche probleme könnte es geben

4 Antworten

gut, noch eine Antwort, weil die erste falsch verstanden werden könnte. Autisten grenzen grundsätzlich die Umgebung aus. Die meisten lassen sich aber das eine oder andere Guckloch, das sie eben interessiert und das ihre häufig einzige Verbindung zur Außenwelt ist, offen. Es gibt Autismus in vielen verschiedenen Versionen. Aber allen gemeinsam ist, daß sie mit dem Verkehr auf der Straße als Autofahrer auf keinen Fall zurecht kommen.

15RedBull  30.10.2014, 22:56

Wie sieht es dann mit dem Asperger Syndrom aus? Ich habe den Artikel auf Wikipedia so aufgefasst, dass sie normal intelligent sind, jedoch ist ein Bereich stark ausgeprägt.

halbsowichtig  31.10.2014, 12:20
@15RedBull

Die meisten Asperger können ganz normal Auto fahren. Wie überhaupt alle hochfunktionalen Autisten. Ob sie gerne fahren, ist eine andere Frage.

Hardware02  30.10.2014, 23:44

Das stimmt doch gar nicht! Viele Asperger-Autisten können auf alle Fälle Autofahren und auch sonst ein relativ normales Leben führen. Sie haben eher mit sozialen Situationen Schwierigkeiten - aber beim Autofahren geht doch alles nach strengen Regeln, oder sollte das zumindest.

halbsowichtig  31.10.2014, 12:14

Könntest du bitte zuerst Wikipedia lesen, bevor du so einen Unfug postest? Deine Antwort ist 100% falsch und frei erfunden.

Rechercheur  31.10.2014, 15:10
Aber allen gemeinsam ist, daß sie mit dem Verkehr auf der Straße als Autofahrer auf keinen Fall zurecht kommen.

Ich bin Autist, habe einen Führerschein und fahre seit vielen Jahren unfallfrei Auto.
Deine Antwort ist pauschalisiertes Klischee, aber keine Realität.

Ja, natürlich können Autisten den Führerschein machen. Das wurde hier schon mehrfach beantwortet. Zum Beispiel dort:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-autofahren-wenn-man-asperger-hat?foundIn=tag_overview

Welche Probleme jemand beim Autofahren hat ist 100% individuell. Manche Frauen können schlecht einparken, manche Männer können das Tempolimit nicht einhalten. Manche Autisten haben ähnliche oder andere Schwierigkeiten. Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Die Fahrschulen fragen nicht danach. Falls sich doch eine dazu erdreistet, muss man sich nirgendwo outen. Ein Autist darf und kann alles, was er eben schafft.

Natürlich kannst du den Führerschein machen, ich persönlich hab mich jetzt vorerst dagegen entschieden, einen zu machen . Probleme könnte man zB mit Overloads haben, dass ist wie bereits angemerkt aber individuell

Das kann man so nicht beantworten, weil es von der Art und dem Grad des Autismus abhängt... Autist/in ist nicht gleich Autist/in!

magni64  30.10.2014, 21:56

doch, grundsätzlich schon. Autismus ist ein Ausgrenzen der Umgebung. Und das disqualifiziert bei der Teilnahme am Verkehr doch ein wenig.

fragendvoran  30.10.2014, 21:59
@magni64

Das stimmt so nicht, es gibt zum Beispiel die besondere Form des Asperger-Autismus. Und Asperger/innen können unter Umständen durchaus Auto fahren! Kenne persönlich mindestens einen Asperger, der einen Führerschein hat und Auto fährt...

magni64  30.10.2014, 22:04
@fragendvoran

Ich bin ein geübter Autofahrer, der auch Winterdienst fährt (und zwar mit einem Sprinter, also kein Kleinwagen). Der Verkehr in der Stadt fordert mich häufig doch über alle Maßen und ich muß meine gesamte Konzentration darauf verwenden, keine Fehler zu machen und Fehler von anderen vorauszusehen. Das kann niemand, der durch Krankheit in seiner Wahrnehmung gestört ist.

fragendvoran  30.10.2014, 22:09
@magni64

Gerade Asperger-Autist/innen können aber sogar eine höhere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in Bezug auf Verkehr haben. Dafür erkennen sie Gesichtsausdrücke nicht - aber das ist beim Autofahren auch nicht wichtig!

Wir können hier auch noch weiter uneins sein, aber vielleicht wäre es ja sinnvoll, wenn du dich zuerst mal ein bisschen mit Asperger-Autismus beschäftigst?

magni64  30.10.2014, 22:22
@fragendvoran

Vielleicht ist der Asperger-Autismus auch eine ziemliche Abweichung von der "Norm"? Ich kenne einige Autisten in meiner Umgebung. Äh... mein Auto würde ich keinem von ihnen anvertrauen. Dem einen oder anderen nicht mal Schuhe, wenns um den Verkehr geht. Mit Asperger-Autisten hatte ich allerdings nie zu tun.

Rechercheur  31.10.2014, 15:13
@magni64

Dann unterlass das pauschalisierte Antworten zu Fragen zu Autismus doch einfach.

procoder42  31.10.2014, 21:34
@magni64

Naja, zu dumm, dass du anscheinend kein Vorstellung von Autismus hast. Autisten haben oft den Blick fürs Detail, trotzdem können wir unsere Umgebung als Ganzes wahrnehmen .