Können Autisten eine ,,normale" Freundin haben?

9 Antworten

Mein kleiner bruder ist autist.

Die einzige bindung die er zu menschen hat ist zu mir (seinem bruder) und meiner mutter.

JEGLICHER anderer mensch hat keine chance mit ihm auch nur zu reden. Bei ihm sind ja nichtmal freundschaften möglich. Also kann man das thema liebe erstrecht vergessen.

Wir haben wirklich alle möglichen wege versucht. Aber für ihn war das letztlich alles nur belastend. ALso haben wir es irgendwann sein lassen.

Bin inzwischen 27 und er 22. Besuche ihn quasi täglich.

Rede etwas mit ihm einfach damit er nicht vollkommen alleine ist. Nicht das ihn das allein sein wirklich stören würde. Aber er ist eben mein kleiner bruder.

TKLMN
Beitragsersteller

Danke.großartige Hoffnungen muss ich mir da leider also nicht mehr machen

ichweisnetwas  05.11.2018, 14:46
@TKLMN

naja, autismus ist SEHR verschieden. Es gibt etliche varianten davon.

Aber schwer ist es definitiv mit einem autisten klarzukommen. Meine anderen brüder haben meinen kleinen bruder schon vor jahren liegen lassen...

Ich mach denen keinen vorwurf deswegen aber naja. Wäre ich nicht so wie ich bin hätte ich meinen bruder wohl auch schon aufgegeben.

Aber ich kanns halt nicht. Für mich ist familie einfach alles. Und er kann nichts dafür.

Warum sollten sie es nicht können? Wenn beide sich aufeinander einstellen können, sollte es schon klappen!

Es kommt allerdings immer auf die Ausprägung des Autismus an und man muss auch unterscheiden, ob lediglich ein recht Introvertierter und vielleicht Eigenartig wirkender Mensch eine "Asperger-Verlegenheitsdiagnose" ausgestellt bekam, ohne dass klar ist, dass er das überhaupt hat - oder ob man es tatsächlich mit einem Autisten zu tun hat, der kaum in der Lage ist, soziale Kontakte zu pflegen und das auch nicht will. Ich kenne aus meiner Schulzeit etwa jemanden, der eine Asperger-Diagnose damals erhielt und inzwischen verheiratet ist.

Da muss man mit zweierlei Maß messen und darf nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau wie jeder neurotypische ist jeder Autist anders.

Es gibt Autisten, die verheiratet sind und sogar Konder haben.

Es gibt Autisten, die in einer Partnerschaft mit verschiedenen Wohnungen leben.

Es gibt Autisten, die einfach „nur“ Freunde haben.

Es gibt Autisten, die nur mit einigen wenigen Bezugspersonen kommunizieren.

Und viele Abstufungen dazwischen.

Die meisten Autisten, die ich kenne, haben zumindest einen kleinen Freundeskreis, sind teilweise in einer Partnerschaft oder haben eine eigene Familie.

Also, nichts ist unmöglich.

Definitiv ja.

Habe einen Autisten im Freundeskreis und seine Freundin ist ganz normal. Gibt ja auch verschiedene Autisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige (funktionierende) Beziehung

Wenn es beiden gefällt.