Können Asberger Patienten um Hilfe bitten?

1 Antwort

Können Asberger Patienten

Du meinst sicherlich Asperger und nicht Asberger.

Und wieso "Patienten"? Wir Autisten sind schließlich nicht krank.

Na ja, die Frage ist weder mit einem klaren "Ja", noch einem klaren "Nein" zu beantworten. Ich z.B (bin diagnostizierte Autistin) konnte in der Schule nicht um Hilfe fragen, aber nicht aufgrund meines Autismus, sondern aufgrund meiner (ebenfalls diagnostizierten) Sozialphobie.

Ist dein Sohn verbal oder non-verbal?

Theoretisch sollten Autisten um Hilfe bitten können - nur vielleicht nicht immer so, wie von neurotypischen Leuten/Nicht-Autisten erwartet - und wenn nicht, kann es mit dem Autismus zusammenhängen, muss es allerdings nicht. Das ist von Autist zu Autist sehr unterschiedlich.