Können andere meinen Suchverlauf sehen?

2 Antworten

Wer auf Dein Endgerät zugreifen kann, kann auch den Suchverlauf sehen. Möglicherweise ist der auch im Google-Konto gespeichert. Jeder, der auf das Google-Konto zugreifen kann, kann auch den Suchverlauf sehen.

Auf Netzwerkgeräten wie dem Router kann man den Suchverlauf nicht sehen. Er wird dort nicht gespeichert, kann auch nicht gespeichert werden. Der Datenstrom zwischen Endgerät und fast allen Webservern ist verschlüsselt.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Nein das ist NICHT möglich. Wenn du google (oder eine andere Suchmaschine) aufrust dann wird die Verbindung verschlüsselt. D.h. für alle anderen Geräte ist nicht sichtbar was du suchst. Das einzige was möglich ist, ist zu sehen welche Seiten du aufrufst, aber nicht was du dir dort ansiehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Philiderfrisk
Beitragsersteller

Okay das hilft mir weiter, vielen, vielen Dank! Kann man irgendwie umgehen, dass aufgerufene Seiten sichtbar sind?

TheFamousSpy  03.01.2021, 22:05
@Philiderfrisk

In der Theorie ja aber das ist sehr aufwändig. Dafür braucht man einen sogenannten SSL-Proxy. Aber auch dann würde der Browser das merken und sofort einen Warnhinweis anzeigen. Üblicherweise wird so eine Konfiguration nur in größeren Firmen angewendet, damit die Firewall den Datenverkehr mitlesen kann und somit das Netzwerk schützen kann.

slonn  05.01.2021, 08:32

Das hilft nicht. Kann ich auch verstecken welche Seiten ich aufrufe??

TheFamousSpy  05.01.2021, 08:58
@slonn

Üblicherweise geht das auch nicht so "nebenbei". Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte sollte man am eigenen Computer einen "fremden" DNS-Server (nicht den eigenen Router) einstellen, beispielsweise 8.8.8.8, das ist der Google DNS-Server

TheFamousSpy  05.01.2021, 09:39
@slonn

Kommt auf die Konfiguration an, wenn die DNS-Anfragen via DNS-Tunnel abgefragt werden (was wahrscheinlich ist) dann ist es natürlich ebenfalls nicht sichtbar. Wenn die DNS-Anfragen hingegen nicht über den VPN-Tunnel abgewickelt werden ist es natürlich theoretisch sichtbar, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht. dass irgendein VPN-Anbieter die Anfragen nicht über den Tunnel schicken lässt