können alte menschen ihre jugend nachholen?

10 Antworten

Die Frage die sich mir stellt, lautet: Wozu?

Es gibt Dinge, die ich aus verschiedenen Gründen verkackt habe: Kein Abi gemacht, nie mal weiter weg gewohnt, geschweige denn, im Ausland gewesen etc. Beziehungstechnisch bin ich auch sehr zurückhaltend und langjährig unterwegs gewesen, habe Familie gegründet.

Vor einiger Zeit hat sich mein Freundeskreis verändert, es waren plötzlich viele Akademiker darunter und begann, dezente Komplexe zu entwickeln. Abi nachholen? Studieren? Wenn ja was?

Ich habe mich dagegen entschieden und beschlossen, dass ich beruflich glücklich bin, auch ohne Abi/Studium. Vor allem, da auch Akademiker nur mit Wasser kochen :-)

Aber ich bin nie zum Mera Luna oder zum WGT gefahren, einfach weil ich niemanden in meiner Altersgruppe hatte, der das mit mir teilen würde. Dennoch habe ich mir fest vorgenommen, das sobald wie möglich zu machen, zur Not auch allein!

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Wozu will man etwas nachholen? Es muss klar sein, dass man die Jugend nicht zurückholen kann (Gruß an alle Midlifecrisis gebeutelten Personen). Wer es übertreibt (Klamotten in der Teenieabteilung kaufen, Jugendsprech, sich bei Jüngeren anbiedern) wird nicht als cooler alter Sack/geile MILF angesehen, sondern eher als hochnotpeinliches Musterexemplar dafür, wie es NICHT sein sollte.

Wer das aber wirklich für sich macht, sein Standing im Leben gefunden hat und gesettelt ist, der braucht nicht die Anerkennung der jüngeren von außen, sondern genießt die neuen Erfahrungen für sich und bleibt auch bei Rückschlägen relaxt.

Kommt drauf an worauf du hinaus willst.

Feiern? mit Alkohol, lauter Musik, sogar Drogen? hmm ich denke schon, aber dafür gibt es Voraussetzungen. Erstmal brauchst du Kollegen in deinem Alter die das auch wollen. Und dann muss dein Körper natürlich mitspielen. Aber dass es sich nicht so anfühlen wird wie früher und dass man das Gefühl hat "ich pass hier nicht rein" sollte klar sein.

Frauen? ja mit Sicherheit kann man das nachholen. Auch im hohen Alter gibt es genug Frauen die noch Spaß haben wollen denke ich.

Jugend im Sinne von alles machen was man will, keine Verantwortung etc... klar aber nicht wenn du ein geregeltes Leben hast und das nicht aufgeben willst.

Ansonsten würde mir da noch in den Sinn kommen einfach mach 2-3 Wochen Urlaub zu nehmen und dann da mal richtig auf die Kacke zu hauen.

Aber eins steht fest: es setzt alles Leute voraus die das gleiche wollen und im Optimalfall auch in deinem Alter sind.

Also alles in allem: zu gewissen schwierigen Voraussetzungen ist das sicherlich möglich, aber nur den wenigsten Leuten. Ich denke alleine an dem Punkt der gleichaltrigen Freunde/Kollegen mit dem selben Ziel oder der Gesundheit werden die meisten scheitern.

Nicht alles geht im Erwachsenenalter und kommt natürlich darauf an, was du unter "Jugend nachholen" verstehst. Man kann sich als Erwachsener nicht ausleben, sei es mal eine gewagtere Frisur oder ein gewagtereren Kleidungsstil ausprobieren, mal naiv sein und gewisse Fehler machen, mal gegen Regeln verstoßen und Grenzen zu testen, ...

Ich bedauere es sehr, dass ich meine Jugend zu wenig ausgelebt habe. Ich war immer nur anständig, immer pünktlich daheim, hatte kaum Alkohol getrunken geschweige denn mal eine Nacht durchgefeiert, habe mich nie am Schminken ausprobiert oder mal mit meinen Haaren das gemacht, was ich gerne ausprobiert hätte, ... Gefühlt war ich nach der Kindheit zu schnell erwachsen. Ich denke jedes Kind muss auch mal eine rebellische ausprobierende Phase in seinem Leben haben, einfach um später als erwachsene Person nicht einer verlorenen Zeit hinterherzutrauern.

Nephox
Beitragsersteller

Du bist doch erst 24 da ist man doch noch jugendlich :)

TheTrueSherlock  15.06.2021, 22:53
@Nephox

Naja, trotzdem gehen die meisten Sachen jetzt nicht mehr. Ich bin ausgelernt, man erwartet von mir, dass ich vernünftig und reflektiert handel, dass ich ordentlich und angemessen auf der Arbeit erscheine... Meinen früheren Wunsch den "Emo-Stil" auszuleben geht nicht mehr und wäre mit meinem jetzigen Alter unangemessen ;)

Finchen1304  15.06.2021, 23:31
@TheTrueSherlock

Das sehe ich nicht so! Ich bin geringfügig älter als du ;-))) und kann das in Maßen trotz Karriere/Familie ein Stück weit nachholen...

TheTrueSherlock  15.06.2021, 23:42
@Finchen1304

Dann bin ich wahrscheinlich jetzt noch gehemmter, als ich es schon in der Jugend war :/ Vermisst du auch gewisse Sachen, die du in der Jugend nicht ausgelebt hast? Was holst du jetzt nach?

Finchen1304  16.06.2021, 00:13
@TheTrueSherlock

Ich entdecke an mir ein neues Selbstverständnis an Sexualität (nein, kein spätes LGBTQXYZ*'_:;Gedöns), werde anfangen, Konzerte/Parties etc. zur Not auch alleine zu besuchen, werde unabhängiger von der Meinung/Gesellschaft anderer. Ich werde die Alpen wandernd überqueren, weil ich das so gerne möchte. Ich muss nicht mein Leben auf den Kopf stellen, aber in mich hinein horchen und genau wissen, was ich noch erleben will. Manche Dinge sind zeitlich begrenzt (wie die Alpenüberquerung), für manches kann ich mir mehr Zeit lassen und auf manches, was mir jetzt gerade superwichtig erscheint, kann ich vielleicht in wenigen Monaten gelassen verzichten.

TheTrueSherlock  16.06.2021, 09:32
@Finchen1304

Das ist schön :)
Auf einem richtigen Konzert war ich auch noch nie... Stimmt schon, dass man manches nachholen kann. Obwohl ich so etwas wie die Alpenüberquerung auch nicht in der Jugend sehe. Klar, dafür muss man fit sein, aber man muss auch die Wanderung gut planen, gut auf sich achten, sich beim Wandern gut auskennen und das Wissen hat man vielleicht erst im Erwachsenenalter.

Finchen1304  16.06.2021, 09:55
@TheTrueSherlock

Ja, das stimmt. Aber es gibt für Neulinge geführte Wanderungen, da wird einem die Planung abgenommen und man wird vorher konditionell eingeschätzt, damit man unterwegs keine unliebsamen Überraschungen erlebt.

Aber ein Konzert zu besuchen kann ich nur dringend empfehlen, am besten natürlich OpenAir an einem lauen Sommerabend. Diese Stimmung, das ist so mitreißend, das trägt einen für ein paar Stunden fast in den Himmel (okay, ich bin aber auch sehr musik-affin).

Hallo Nephox,

Auch wenn man das gerne machen würde, geht das leider nicht. Aber dafür kann man andere Dinge machen, die dann viel Spaß machen, um es "nachzuholen".

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, ich wünsche dir auch einen schönen, erfolgreichen Fußballabend noch! ⚽😉👍

Bis zu einen gewissen Punkt. Studieren kann man zum Beispiel noch als Senior. Oder sich den Traum einer Reise erfüllen, sowas geht.

Aber wer verpasst hat Kinder zu bekommen oder Körperliche Höchstleistungen vollbringen möchte, der wird es schwer haben