Kann ich ohne Fleisch Überleben und alt werden?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal stimmt es nicht, dass Fleisch wichtige Nährstoffe enthält und ein Mensch Fleisch essen muss, um sich gesund zu ernähren. Vegetarier leben gesünder und auch laut DKFZ auch im Schnitt 4 Jahre länger. Man muss sich bei der Umstellung auf keine Mangelerscheinungen einstellen, lediglich Veganer sollten auf ihre Ernährung achten und einen speziellen Ernährungsplan verfolgen.

Noch ein paar Infos und Gründe:

Die Gründe:

ethische Gründe

  • Schlachttiere sind in der Regel hoch entwickelte Lebewesen
  • Schlachtiere empfinden liebe. Schau dir mal an wie eine Mutterkuh leidet, wenn ihr das Kalb weg genommen wird.
  • Tiere werden in engen Räumen, Käfigen eingesperrt und können ihre Grundbedürfnisse nicht ausleben
  • Das Huhn ist schon so gezüchtet, dass es bereits nach 5-6 Wochen geschlachtet wird. Teilweise können ihre Füsse nicht mal mehr ihr eigenes Gewicht stemmen.
  • Zum Thema Eierproduktion: Hier werden alle männliche Küken sofort nachdem sie ausgeschlüpft sind getötet (verhechselt), da sie ja nicht zur Eierproduktion verwendet werden können. Zum Schlachten wächst es ja zu langsam, weil es ja wiederum anderst gezüchtet ist. Einige Quellen behaupten jedoch, dass MCDoof genau dieses Fleisch in seinen Chicken verkauft.

Vegetarier leben gesünder und länger !!!

  • Vegetarier erleiden viel seltener Herzinfarkte als Fleischesser
  • Vegetarier weisen eine wesentlich niedrigere Krebsrate als Fleischesser
  • Vegetarier werden wesentlich seltener fettleibig als Fleischesser
  • Vegetarier vermeiden das Risiko, sich an kontaminiertem Fleisch zu vergiften.
  • Fleisch enthält 14 mal mehr Rückstände an Pestizide
  • Vegetarier leben länger (Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum)

Welthunger

  • Man benötigt bis 16 KG Getreide um 1 KG Fleisch zu erzeugen
  • 38 % des Getreides werden an Nutztiere verfüttert
  • im Vergleich zu Fleischessern benötigt man nur die Hälfte des Bodens um einen Vegetarier zu ernähren

Umwelt:

  • Regenwald wird gerodet um Nutztiere anzusiedeln
  • Saurer Regen: aus der Viehhaltung stammendes Ammoniak ist einer der Haupursacher für sauren Regen
  • 9 der 17 größten Fischergebiete sind bereits im Niedergang begrieffen, alle anderen haben ihr Limit erreicht

.

Und hier die besten Videos:

- 10 Gründe um Vegetarier zu werden:

http://www.petatv.de/video/10-Gr%C3%BCnde-Vegetarier-zu-werden/941d03456994be4b4b5d13fbcbfbd143

- So wird wirklich geschlachtet:

petatv.de/video/Undercover-Schlachthof-Video%3A-Todesschreie-der-Tiere/a7f013df50a25fa50ca050e78fbaf4c6

- Die Ausbeutung der Erde (Paul McCartney)

youtube.com/watch?v=MP5dI-lWXgM&feature=related (Teil 1 von 3) youtube.com/watch?v=ZfY5Nk08J0I&feature=related (Teil 2 von 3) youtube.com/watch?v=pW1o2i6FmYE&feature=related (Teil 3 von 3)

- We feed the world:

youtube.com/viewplaylist?p=E6D7948A7DFE7918&search_query=we+feed+the+world

- Planet Wissen: Vegetarisch (Hier wird alles über die Ernährung gesagt)

youtube.com/viewplaylist?p=53659B0FA1583F28&search_query=planet+wissen+vegetarisch

- Jamies Hühnerhölle (Film über Hühner von Jamie Oliver)

myvideo.de/Videos_A-Z?searchWord=jamies+h%C3%BChnerh%C3%B6lle (ACHTUNG SIND 10 TEILE !!!)

Panikgirl  04.04.2010, 11:41

Bist Du schon wieder Leute am bekehren? Dafür isst Du den Tieren das Grünfutter weg

Sajonara  04.04.2010, 13:02
@Panikgirl

Grünfutter ist übrigens genügend da, wenn es nicht an Rinder verfüttert würde, die dann industriell zu "Hamburgern" umgearbeitet werden, oder es in der EUwie Müll "vernichtet" wird. etc.

extrasb  04.04.2010, 15:51
@Sajonara

Klar ist genügend Grünfutter da und das für Fleisch bis 16 Fache Menge verbraucht wird wissen die halt nicht. Hauptsache Antworten ohne Ahnung zu haben

goldhasi8  05.04.2010, 08:34
@Panikgirl

dieser Kommentar war wirklich völlig überflüssig, lies doch nochmal nach unter Stichwort Welthunger, Punkt drei, soviel Getreide kann Mensch gar nicht essen, wie ein Tier pro Jahr braucht um ein Steak auf deinem teller zu werden. Am besten erst informieren bevor du hier unqualifizierte Kommentare reinschreibst.

Veganer09  06.04.2010, 09:12
@goldhasi8

Panikgirl : erstens nennt man das nicht bekehren, zweitestens ist das Schwachsinn was du da schreibst und drittestens hat dich ja niemand hier aufgefordert zu antworten oder?

Panikgirl  07.04.2010, 21:14
@Veganer09

Ich gib selbst auch nix um Fleisch - aber was Ihr hier für einen Tumult macht - das ist schon lächerlich - echt. Die einen mögen gern Fleisch - die anderen nicht. JEdem Tierchen sein Plesierchen, gelle? - und immer schön den Ball flach halten. Vegetarier erfreuen sich ja auch der Milch und der Eier - und ich glaube ein Ei zu legen, dass ist auch ganz schön mühsam für das Tierchen. Und Veganer: Ihr MEINT Ihr lebt sooo gesund - der Schein trügt!

TimoKiel  23.04.2010, 14:46
@Panikgirl

Ach Panikgirl, halte Du mal selbst besser den Ball flach. Hier wurde eine Frage beantwortet - ausführlich, gut und richtig. Und Du motzt gegenan, weil Du sonst nichts Besseres zu tun hast - Du erinnerst mich stark an meine dumme Ex. Und ich kann mich anschließen: Es ist Schwachsinn, wass Du hier schreibst: Du laberst hier über Eier, dabei ist alles schon in der Antwort enthalten. Deine Kommentare sind überflüssig und dumm. Und wenn Du Dich mal auf den aktuellen Stand der Forschung bringen würdest, wüßtest Du, daß Veganer länger leben und gesünder sind als Fleischesser.

TimoKiel  23.04.2010, 14:55
@Panikgirl

Tiere in Europa essen heute kaum noch Grünfutter, sondern Sojabohnen aus Südamerika. Für den Anbau der Bohnen dort wird Urwald zerstört, werden einheimische Kleinbauern von ihrem Land vertrieben, verelenden millionen von Menschen, sterben Kinder und Erwachsene! Brasilien ist eines der reichsten Agrarländer der Welt, und trotzdem verhungern dort jedes Jahr tausende von Menschen - nur für die europäische Viehhaltung; "Fleisch ist Mord" - auch an Menschen.

Vegetarier essen Deinem Essen das Essen weg??? Nein! Dein Essen ist meinem Planeten den Urwald weg. So siehts aus.

Und Leute, die so denken wie Du, nennt man borniert.

Nicht nur notfalls kann man das. Mahatma Gandhi, einer der berühmtesten Vegetarier, wurde mit 79 erschossen, hätte also gut und gerne mindestens 80 werden können, und das, obwohl er sich mehrmals fast zu Tode gefastet hatte.

ich für meinen teil verzichte zwar auch nicht auf fleisch, habe aber den verzehr stark eingeschränkt. und nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern weil ich kein gutes gewissen dabei habe. wenn alle kürzer treten würden, könnte die massenhaltung bestimmt reduziert werden.

Mrclever  04.04.2010, 08:36

ja wenn das jeder machen würde macht aber keiner also kann man auch mehr essen...

Du kannst es und jeder andere Mensch auch, nämlich ohne fleischliche Nahrung überleben und auch alt dabei werden.

In Asien gibt es Millionen von Menschen, die niemals Fleisch essen, weil ihre Religion, ihr Glaube ihnen dies verbietet.

Es gibt auch bei uns ausreichend Studien und Untersuchungen dieses Thema betreffend.

Wenn man/frau sich gesund und vor allem abwechslungsreich ernährt (also nicht etwa lauter Süßigkeiten anstelle von Fleisch ißt), dann ist das der Gesundheit in jedem Fall förderlich und das wiederum erhöht die Chance auf ein langes Leben.

Es gibt Menschen, die auf Fleischgenuß nicht verzichten können oder wollen und es gibt andere, denen das sehr leicht fällt.

Und die Massentierhaltung brauchten wir nicht und wäre ohne diese allesamt sogar noch viel gesünder!

Man kann auch ohne Fleisch überleben, aber wir brauchen die Massentierhaltung mit Teuren Biofleisch allein kann der bedarf der Menschheit nicht gedeckt werden

goldhasi8  05.04.2010, 08:42

früher hat der Deutsche im Schnitt einmal pro Woche Fleisch gegessen und war weniger übergewichtig und Krebskrank wie heute (Statistiken beweisen das) heute kommt bei fast jedem Deutschen täglich Wurst und Fleisch auf den Teller, somit hast du Recht mit der Behauptung, aber würde jeder Mensch tatsächlich nur einmal wöchentlich Fleisch essen, bräuchte es keinerlei Massentierhaltung, zumindest nicht in dem unmöglichen Ausmaß mit Tiertransporten quer durch die EU usw. - denk da mal drüber nach, qualifizierte Links hat der obige Kommentator reichlich reingestellt